06. Spieltag 2005/06: BFC Dynamo - FC Hansa Rostock II 4:0

Dynamo stieß den Bock um
Szenen wie nach dem Abpfiff hat man im Sportforum lange nicht mehr gesehen. Spieler, Trainer und Funktionäre des BFC lagen sich in den Armen. Die Freude war groß, sehr groß sogar. Der erste Saisonsieg hatte den Berlinern einen heftigen Adrenalinstoß versetzt. "Endlich haben wir den Bock umgestoßen", freute sich Coach Rajko Fijalek. An der Berechtigung des Erfolgs gab es keine Abstriche zu machen. "Sie haben den Sieg hochverdient errungen", musste auch Hansa-Trainer Thomas Finck anerkennen. Nach der Auftaktchance für Hansa, als Yelens abgefälschter Schuss Thomaschewski zu einer Glanzparade zwang (6.), übernahm der Gastgeber das Kommando.

Von den Rostockern war fortan nichts mehr zu sehen. Kein durchdachtes Aufbauspiel, kein Tempo. Einzig Müller und Profi-Leihgabe Konde versuchten etwas Linie ins Spiel zu bringen, zu wenig, um die sattelfeste Dynamo-Defensive zu beunruhigen. Kurzum: der amtierende Meister war nur ein Schatten seiner selbst. Besser lief es beim BFC, der aggressiv zur Sache ging und sich deutliche Vorteile verschaffte. Insbesondere das Mittelfeld mit den bärenstarken Wanski und Benthin machte viel Dampf und lieferte viel Konstruktives ab. In vorderster Front erwiesen sich Kukulies und Marjanovic, der den Vorzug gegenüber Altmeister Lau erhielt, als giftige Spitzen. Der BFC kam der Führung immer näher: Wanski ließ den jungen Koch alt aussehen und passte von der Grundlinie nach innen, wo der einschussbereite Marjanovic lauerte, Keeper Buch fischte den Ball im letzten Moment noch weg (11.); Kukulies spielte Wanski frei, der Pett stehen ließ, aber am aufmerksamen Busch scheiterte (12.); ein Distanzschuss von Zöphel verfehlte knapp das Ziel (13.).

Folgerichtig fiel nach einer knappen halben Stunde das 1:0. "Danach haben wir ein bisschen unsere Ordnung verloren", erkannte Fijalek. Kukulies baute kurz vor dem Wechsel die Führung aus und hauchte dem BFC damit wieder Stabilität ein. Nach der Pause setzte ein schneller Doppelschlag die Gäste endgültig matt. Der BFC strotzte nur so vor Selbstbewusstsein und servierte ein paar Angriffe aus dem Lehrbuch. Nur der Abschluss war nicht mehr von Erfolg gekrönt. So drosch Marjanovic nach feiner Kombination über Benthin und Kukulies über den Kasten (67.), und ein Schuss von Jakowitz nach Musterzuspiel von Brychcy wurde von Busch gemeistert (73.). In der Schlussphase ließ die Spielfreude der Gastgeber nach. “Da haben wir die Partie mehr oder weniger nach Hause geschaukelt", so Fijalek.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rudwaleit, Lenz, Jarling; Benthin; Brychcy, Wanski (62. Jakowitz), Zöphel, Palmer (46. Brutschin); Kukulies (70. Kayser), Marjanovic
FC Hansa Rostock II:
Busch; Pett, Mauersberger (60. Jahn), Jonelat (76. Brück), Koch; Stein, Konde, Müller, Dojahn; C. Lange, Yelen (46. Schwandt)

1:0 Jarling            (25.)
2:0 Kukulies           (41.)
3:0 Benthin            (48.)
4:0 Brychcy            (53.)

Schiedsrichter:        Tochtenhagen (Zehdenick)
Zuschauer:             687

Lajos Metzel, Fußballwoche, 19.09.2005