01. Spieltag 2005/06: SK Yesilyurt 1973 - BFC Dynamo 2:1

Ahmetciks Energieleistung
Nach Beendigung einer unterhaltsamen, anspruchsvollen Partie wurden die BFC-Spieler, obwohl sie soeben den Auftakt vermasselt hatten, von ihren Anhängern minutenlang frenetisch gefeiert. Innige Verbundenheit mit dem Klub mag eine Rolle gespielt haben, vermutlich aber auch die Erkenntnis, daß in dieser Saison von Dynamo keine Wunderdinge zu erwarten sind - jedenfalls nicht in dieser Besetzung. Das athletische, kampfeslustige Team wird seine Punkte machen und auch mal dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen, einen Spitzenplatz besetzen wird es aller Voraussicht nach nicht. Das scheint bei Yesilyurt nicht so sicher. In aller Stille und ohne erdrückende Zielvorgabe bastelt der neue Trainer Andreev an einer neuen Mannschaft, die so neu ja nicht ist.

Das ausgebuffte Defensivdreieck Gatti-Pocrnic-Civa gab schon letzte Saison die Richtung beim gepflegten Spielaufbau vor, auch Turan und der pfiffige Linksaußen Ahmetcik sind altbewährt, und vorn werden die Chancen wie gewohnt von Yakut und Efe vergeben. Neu indes sind die beiden kreativen Zivic und Badur, die nicht nur brillante Pässe draufhaben, sondern auch wieselflink sind und den steinigen Weg in die Spitze nicht scheuen. Noch gab es verständliche Mißverständnisse. "Aber es lohnt sich, zu unseren Spielen zu kommen", versprach Andreev. Vor allem imponierte, wie Yesilyurt den Schock des 0:1 wegsteckte, völlig cool und ohne jede Spur von Selbstzweifel. Zu Recht ärgerte sich BFC-Trainer Piepenburg über seinen Hünen Jarling, weil der beim Ausgleich glatt übersprungen wurde: "Der is zwee Meter groß..." Andererseits gab auch Keeper Schostock, Vertreter des verletzten Sejna, beim 0:1 nicht die beste Figur ab, nachdem er kurz zuvor noch einen Kopfball von Kukulies spektakulär aus dem Winkel gefischt hatte (53.).

Für Yesilyurt verzog Efe zweimal freistehend (36./47.), mehr klare Chancen ließen zwei überwiegend sichere Abwehrreihen nicht zu. Beim Siegestor allerdings, das einer Energieleistung Ahmetciks entsprang, mußten die BFC-Verteidiger teils ihrem Alter, teils einer gewissen Hüftsteife Tribut zollen. Selbst Lenz, meistens souverän, konnte gewisse Schnelligkeitsnachteile nun nicht mehr verleugnen. Schmele und Benthin, vor der Pause auf den Flügeln sehr agil, ließen später nach, Jakowitz vor der Abwehr konnte die Löcher nicht mehr stopfen, Zöphels Standards verpufften, Wanski versprühte zu wenig Feuer. Durchgängig überzeugte nur der bewegliche Kukulies. "Es wartet noch viel Arbeit auf mich", sagte Piepenburg. Auch Yesilyurt arbeitet. Wir sind gespannt.

SK Yesilyurt 1973:
Schostock; Turan, Gatti, Pocrnic; Civa; Midzaiti (80. Haag), Zivic (90. Oguz), Badur, Ahmetcik (86. Gözübüyük) Efe, Yakut
BFC Dynamo:
Brändike; Rudwaleit, Lenz, Jarling; Jakowitz; Schmele (78. Brutschin), Wanski, Zöphel, Benthin; Kukulies, Lau (65. Marjanovic)

0:1 Kukulies           (54.)
1:1 Turan              (58.)
2:1 Ahmetcik           (82.)

Schiedsrichter:        Mattig (Frankfurt (Oder))
Zuschauer:             1.418

Raimund Wilheim, Fußballwoche, 08.08.2005