34. Spieltag 2003/04: BFC Dynamo - FC Hertha 03 Zehlendorf 3:0

Spielgeschehen Nebensache
Nicht nur im wörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinn spielte die Musik an diesem Festtag für den BFC Dynamo mehr vor dem Vereinsheim als auf den Rängen oder dem Rasen des Sportforums: Wohl knapp die Hälfte der Besucher zog es vor, auf dem Vorplatz zu feiern statt sich die Partie anzusehen; diese war - von einigen Kabinettstückchen Kuhfahls abgesehen - auch recht unansehnlich. Dynamo tat nicht mehr als nötig für einen letztlich ungefährdeten Sieg und Hertha 03 war bis auf die Viertelstunde nach der Pause zu lethargisch, um der beeindruckenden Rückrundenserie (kein einziger Punktverlust) der Hohenschönhausener doch noch Einhalt zu gebieten.

Bis auf den von Yilmaz an Suwary verschuldeten Elfmeter, den Kukulies zu seinem 32. Saisontor nutzte, ereignete sich denkbar wenig in den ersten 45 Minuten, obwohl vor allem Dehnert auf der rechten Angriffsseite der Gastgeber sich redlich mühte. Nach Wiederanpfiff wurde das geschehen lebendiger: Plötzlich übernahmen die Gäste das Kommando. Robben lief zweimal vollkommen frei auf Thomaschewski zu und scheiterte jeweils am Routinier (47., 51.). Doch spätestens nach Kuhfahls Tunnel gegen Rosenkranz (63.) zum 2:0 und der gelb-roten Karte gegen Yilmaz war der kurz aufgeflackerte Widerstandswillen Herthas gebrochen. Die Schlusspunkte setzten Janke mit seinem Abstauber zum 3:0 (81.) und Rudwaleit mit einem Kopfball (87.) an den Pfosten.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Rauschenbach; Schwanke (67. Wolchow), Kuhfahl (67. Janke), Wanski, Lehmann, Dehnert; Kukulies (60. Leps), Suwary
FC Hertha 03 Zehlendorf:
Rosenkranz; Saglar; Yilmaz, Müller; Links (49. Lindhorst), Piepenburg, Debrah, Kit, Kalyoncu; Krawczyk, Robben

1:0 Kukulies           (19.)
2:0 Kuhfahl            (63.)
3:0 Janke              (81.)

Schiedsrichter:        Sax (Berlin)
Zuschauer:             1.147


Uli Krug, Fußballwoche, 24.05.2004