33. Spieltag 2003/04: VfB Hermsdorf - BFC Dynamo 1:3

Suwary macht alles klar
Vor der (für Dynamo-Verhältnisse) "Geisterkulisse" entwickelte sich frei von irgendwelchen Zwängen ein temporeiches, gutklassiges und vor allem ausgesprochen faires Verbandsliga-Spiel. "Man hat schon gemerkt, dass es nicht mehr wirklich um etwas geht", bilanzierte VfB-Sprecher Stefan Brotzeit. Der als Meister und Aufsteiger feststehende BFC Dynamo schlug die technisch feinere Klinge, die Gastgeber hielten mit ihren altbekannten Tugenden wie Kampfkraft und Laufbereitschaft dagegen. Vorentscheidend war der Doppelschlag der Gäste kurz nach der Halbzeitpause. Danach aber legten die Gastgeber ihre Zurückhaltung ab und machten nun mehr Druck. Folgerichtig fiel der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Flemming, der zu einem Aktivposten im Spiel der Nordberliner wurde.

Doch Dynamo schloss einen Konter zum letztlich verdienten, aber vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallenen 3:1-Sieg ab. Eine gute Partie bei den Gastgebern machte auch Bozinovski gegen den Top-Torjäger der Liga, Kukulies, der diesmal leer ausging. In die Bresche sprang Suwary mit einer blitzsauberen Leistung, die er mit zwei Treffern krönte. Die Hermsdorfer verpassten die Chance, sich an den Preussen vorbei auf den dritten Platz zu schieben. Aber das scheint den Nordberlinern auch nicht so wichtig: "Wir haben unser Saisonziel mit einem einstelligen Tabellenplatz längst erreicht", so Brotzeit. "Ob wir nun Dritter, Vierter oder Sechster werden, ist uns schnuppe."

VfB Hermsdorf:
Frankowiak; Roloff; Krüger, Bozinovski; Siebenäuger, Haubner (86. Wiemer), C. Röttgen, T. Röttgen, Thiel; Er (65. Labs), Ewert (65. Flemming)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Rauschenbach; Lehmann (65. Wolchow), Schwanke, Kuhfahl, Wanski (70. Heidenreich), Dehnert; Kukulies (77. Leps), Suwary

0:1 Suwary             (50.)
0:2 Kukulies           (52.)
1:2 Flemming           (80.)
1:3 Suwary             (85)

Schiedsrichter:        Eschwe (Berlin)
Zuschauer:             320


Autor nicht bekannt, Fußballwoche, 17.05.2004