25. Spieltag 2003/04: BFC Dynamo - BSV Eintracht Mahlsdorf 2:1

Glanzloser Arbeitssieg
Es war ein glanzloser, wenn auch verdienter, 2:1-Arbeitssieg des BFC Dynamo gegen Eintracht Mahlsdorf. Mit dem sechsten Erfolg in der sechsten Partie der Rückrunde holte der BFC die optimale Ausbeute von 18 Punkten. Die erste Hälfte war eher langweilig. Mit wenig Laufbereitschaft wollte der BFC das Spiel nach Hause schaukeln. Die Gäste bemühten sich gegen den Aufstiegsfavoriten, konnten die stabile Dynamo-Abwehr aber zunächst nicht gefährden. Das Tor zum 1:0 für die Hausherren war ein Treffer wie aus dem Nichts: Dynamo hatte Einwurf, Stürmer Kuhfahl verlängerte den Ball per Kopf und der gewitzte Kukulies nutzte einen Stellungsfehler der Mahlsdorfer Abwehr zur Führung (11.).

Selbstgefällig boten die Kicker des BFC auch in der Folgezeit Standfußball, allein Angreifer Kukulies strahlte etwas Torgefahr aus. Nach der Pause zeigten die Hausherren eine Viertelstunde lang Fußball der besseren Sorte, suchten die Zweikämpfe und zeigten Laufbereitschaft. Der BFC ging in dieser Phase fahrlässig mit seinen Chancen um, allein vier Mal tauchten Lehmann, Heidenreich und zweimal Kuhfahl völlig freistehend vor Mahlsdorfs Keeper Teige auf: jedes Mal fanden die Angreifer in Teige ihren Meister. Ein Foul im Strafraum von Eintrachts bestem Spieler Spilski an Wanski besiegelte das Schicksal der Mahlsdorfer, Kukulies vollstreckte vom Punkt sicher (79.). Die Gäste machten nun auf, es gelang aber nur noch der Ehrentreffer durch Gehrke (86.).

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Rauschenbach; Heidenreich (82. Leps), Wanski, Dehnert, Lehmann (60. Wolchow), Schwanke; Kuhfahl (89. Janke); Kukulies
BSV Eintracht Mahlsdorf:
Teige; Sattler; Jähnig, Pense; Demann (76. Schieferdecker), Gehrke, Spilski, Lewandowski, Franke (52. R. Hübner); Nake, M. Hübner

1:0 Kukulies           (11.)
2:0 Kukulies           (79., Foulstrafstoß)
2:1 Gehrke             (86.)

Schiedsrichter:        Gül (Berlin)
Zuschauer:             531


Michael Sauer, Fußballwoche, 15.03.2004