20. Spieltag 2003/04: BFC Dynamo - BFC Alemannia 90 Wacker 4:1

Sturmspitzen nicht zu halten
Obwohl Dynamo von der 52. Minute an nur noch mit 10 Mann auf dem Platz vertreten war. überrannte eine hervorragend aufgelegte BFC-Offensivabteilung letztlich chancenlose Alemannen. Dabei hatten die Reinickendorfer zunächst vielversprechend begonnen. Sie standen kompakt im Mittelfeld und zwangen die Hausherren mit aggressivem Vorchecking bereits in deren eigener Hälfte zu Fehlern. Die BFC-Abwehr wirkte anfällig und hatte insbesondere mit dem schnellen Saidi einige Probleme. Göcmens Tor zur Gäste-Führung war daher logische Konsequenz (25.). Der Ausgleich durch Suwary per Kopf nach Kuhfahl-Ecke fiel vom Spielverlauf her zwar überraschend, brachte aber die Wende (34.).

Die Dynamo-Stürmer waren von Wacker in der Folge nicht mehr zu halten und auch die Abwehr stand nun sicher. Unmittelbar nach Kukulies sehenswertem Führungstor (51.) sah Rauschenbach die Rote Karte, weil er seinen Gegenspieler beleidigt haben soll. Trotzdem hatte man eher den Eindruck, dass Dynamo mit einem Mann mehr spielte. Der BFC variierte geschickt das Tempo, hielt das Leder clever in den eigenen Reihen, um dann mit präzisen Pässen die Sturmspitzen blitzartig in Position zu bringen. Alemannia versuchte zwar, dagegen zu halten, zeigte aber nach Suwarys zweitem Treffer (56.) im Defensiv-Verhalten Auflösungserscheinungen. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätte das Ergebnis höher ausfallen können.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Rauschenbach (52. Platzverweis), Wanski, Lehmann (46. Heidenreich), Schwanke, Janke; Kuhfahl (72. Dehnert), Kukulies (72. Janke), Suwary (89. Dehnert)
BFC Alemannia 90 Wacker:
Zahn; Miether; Schlenstedt, Bork; Zielske, Koohgilani, Aydin, Milenz, Göcmen; Saisi, Warnke (60. Badur)

0:1 Göcmen             (25.)
1:1 Suwary             (34.)
2:1 Kukulies           (51.)
3:1 Suwary             (56.)
4:1 Bork               (86., Eigentor)

Schiedsrichter:        Malter (Berlin)
Zuschauer:             373

Jochen Köhler, Fußballwoche, 09.02.2004