19. Spieltag 2003/04: BFC Dynamo - SSC Teutonia 99 0:1

Spitzenreiter schwächelt
Um es gleich zu sagen: Der BFC Dynamo enttäuschte. Nicht dass sie um den dünnen Sieg zittern mussten - das 0:1 war für die überforderten Teutonen schmeichelhaft, die während der gesamten Partie nur auf eine halbe Torchance kamen. Dynamo enttäuschte, weil es in Hakenfelde nichts von dem demonstrierte, was die Mannschaft sonst als Spitzenreiter auszeichnet. Teutonia sah den Meisterschaftsfavoriten von seiner seltsamsten Seite: Mit einem vakuum an Aggressivität, Chaos im Mittelfeld und vor allem völlig zerstreut im Kopf. Schlimm ging es nicht aus, weil Dynamo trotzdm ewann und - statt zu schwächeln - eher Luft geholt hat für die Woche der Wahrheit (Donnerstag beim BFC Preussen, Sonntag im Halbfinale des Oddset-Pokals gegen den Oberligisten SV Yesilyurt).

Alles deutete nach der Blitzführung auf einen weiteren weinroten Torrausch hin. Teutonias Motivation löste sich fix auf, als ausgerechnet Leuzzi als letzter Mann gegen Kukulies die Kugel vertändelte. Neumann rettete noch, aber im Nachschuss traf Kuhfahl. Bis zum Ende dominierte der BFC gegen den eingeschüchterten Gegner. Doch Lehmann, Kuhfahl, Wolchow und Suwary übertrafen sich gegenseitig mit vegebenen Chancen, Stockfehlern und leichtsinnigen Fehlpässen auf dem holprigen geläuf. Das Einfache wurde kompliziert gemacht. Sogar Wanski bildete keine Ausnahme, was bei ihm äußerst selten der Fall ist. Aber es reichte dennoch zu drei wichtigen Punkten.

SSC Teutonia 99:
Neumann; Leuzzi; Lendraj, Bechern; Lilge (63. Turan), Wolk (50. Karabülü), Herrmann, Lorenz (75. Krüger), Goclik; Restelica, Gerhardt
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Lehmann (68. Wolchow), Rauschenbach (82. Heidenreich), Wanski, Dehnert, Kuhfahl; Suwary (88. Janke), Kukulies

0:1 Kuhfahl            ( 2.)

Schiedsrichter:        Heine (Berlin)
Zuschauer:             421


Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 05.04.2004