17. Spieltag 2003/04: FC Hertha 03 Zehlendorf - BFC Dynamo 0:3

Zwei tolle Tore von Schwanke
Die Vorgabe ihrer Trainer ("drei Punkte") gingen beide Teams entsprechend engagiert in die Begegnung. Dabei fanden die Gastgeber auf gefrorenem Boden zunächst besser ins Spiel. Die Zehlendorfer störten früh, ließen den Gast nicht ins Spiel kommen und waren durch schnelle Vorstöße über den agilen Lee immer dann enorm gefährlich, wenn Torjäger Robben in Position gebracht wurde (12., 19.). Dynamo hingegen kombinierte zwar bis zum Strafraum gefällig, präsentierte sich jedoch zu ideenlos. Es war schon ein Freistoß als Standardsituation nötig, um Lenz nach durchaus haltbarem Schuss den Führungstreffer zu ermöglichen. Der BFC gewann nun an Sicherheit und agierte druckvoller. Kukulies (29.), Suwary (32.) und Heidenreich (38.) hätten gegen plötzlich mutlos erscheinende Herthaner noch vor dem Seitenwechsel die Entscheidung herbeiführen können.

Nach dem Wechsel enttäuschten die Zehlendorfer auf der ganzen Linie. Angetrieben vom überragenden Schwanke dominierte Dynamo das Spiel nach Belieben. Der Routinier war es dann auch, der mit zwei tollen Treffern die Entscheidung herbeiführte: Zunächst nutzte er eine kollektive Auszeit der 03-Abwehr und überwand Keeper Born nach schönem Solo (54.), dann setzte er einen Abpraller aus 25 Metern in die Maschen (66.). Von einer Chance für den eingewechselten Deseler abgesehen (62.), fand Hertha 03 in der Folgezeit weder Mittel noch Einstellung, um der Begegnung noch eine Wende zu geben.

FC Hertha 03 Zehlendorf:
Born; Saglar; Yilmaz, Müller; Lalyoncu, Kit, Gutkäß (58. Deseler), Lindhorst (31. Ramien), Sebastijanovic (58. Debrath); Lee, Robben
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Jarling; Rauschenbach (81. Dehnert), Schwanke, Wanski, Wolchow, Heidenreich; Kukulies, Suwary (83. Schubert)

0:1 Lenz               (25.)
0:2 Schwanke           (54.)
0:3 Schwanke           (66.)

Schiedsrichter:        Heine (Berlin))
Zuschauer:             242

Daniel Cohn, Fußballwoche, 08.12.2003