15. Spieltag 2003/04: SV Sparta Lichtenberg - BFC Dynamo 0:3

BFC dominiert nach Belieben
Mit einer insbesondere in der ersten Halbzeit eindrucksvollen Vorstellung kam der BFC zum hochverdienten Auswärtssieg. Temporeich, offensiv eingestellt und kombinationssicher ließ man gegenüber ängstlich wirkenden Spartanern von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer Herr auf dem Platze ist. Bereits aus der zweiten BFC-Chance resultierte die Führung: Kukulies flankt von rechts, Suwary hämmerte aus vier Metern ein (8.). Auch der zweite Treffer war eine Produktion des Sturm-Duos: Diesmal flankte Suwary von links, Kukulies verwandelte per Kopf (20.). Der BFC trug seine Angriffe geschickt über die Flügel vor und blieb auch weiterhin brandgefährlich. Besonders der agile Müller harmonisierte prächtig mit den Spitzen und war von den Spartanern nie zu stoppen.

Weil Sparta-Torwart Braun gute Reflexe bewies, fiel die Führung zunächst nicht höher aus. Aus der Abwehr heraus sortierte Lenz das BFC-Spiel souverän, im defensiven Mittelfeld trieb Schwanke unermüdlich an und tat einiges nach vorne. In der zweiten Hälfte schaltete Dynamo einen gang zurück, kam aber dennoch zu einigen hochkarätigen Möglichkeiten. Die Spartaner steckten zwar vor imposanter Kulisse zu keinem Zeitpunkt auf und waren nun häufiger in Ballbesitz. Allerdings konnte man die Gäste nie ernsthaft in Schwierigkeiten bringen. Suwary setzte eine Viertelstunde vor Schluss nach Müller-Ecke mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt in einer fairen Begegnung, in der der fehlerfreie Schiedsrichter Ombeck ohne Gelbe Karten auskam.

SV Sparta Lichtenberg:
Braun; Wenzel; Brehm, Klemke (45. Schlicht); Groth (70. Rohde), Wolter, Baumann (70. Fraune), Schmidt, Landsmann; Herold, Lau
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Rauschenbach; Wolchow (77. Leps), Wanski, Schwanke, Müller, Heidenreich (61. Falk); Kukulies, Suwary (86. Kotlarz)

0:1 Suwary             ( 8.)
0:2 Kukulies           (20.)
0:3 Suwary             (77.)

Schiedsrichter:        Ombeck (Berlin)
Zuschauer:             598

Jochen Köhler, Fußballwoche, 24.11.2003