12. Spieltag 2003/04: BFC Dynamo - Köpenicker SC 4:1

Wanski schlug sofort zurück
Die Entscheidung fiel in der 75. Minute. Müller schlug einen langen Pass auf Wanski, der umkurvte aus stark abseitsverdächtiger Position KSC-Keeper Wienhold: 2:0 für Dynamo. Zwar bäumten sich die Köpenicker kurz gegen die drohende Niederlage auf und Kersten bereitete mit einer schönen Einzelaktion den Anschlusstreffer durch Kotlarz vor. Doch praktisch im Gegenzug versetzte Wanski mit fulminantem Volley-Schuss den Gästen den endgültigen K.o., und Wolchow setzte vier Minuten später nach prima Dribbling noch einen drauf. Vom Spielverlauf her fiel der verdiente Sieg jedoch einen Tick zu hoch aus. Im ersten Durchgang hatte Dynamo lediglich zehn starke Minuten, in denen man sich gute Möglichkeiten erspielte. Die Dickste vergab Kukulies, als er freistehend an Wienhold scheiterte (14.).

Der KSC hatte sein "Hallo wach", als Kolloff mit Distanzschuss (26.) und Kersten per Kopfball (27.) für Gefahr sorgten. Insgesamt enttäuschte die Begegnung aber über weite Strecken, weil beide Teams zu wenig taten. Sehenswert allerdings war der Treffer von Wolchow, der unvermutet aus 20 Metern zur Pausenführung ins Gäste-Kreuzeck eingehämmert hatte (39.). Nach Wiederanpfiff verflachte die Partie bis zum 2:0 vollends. Nie hatte man das Gefühl, dass der KSC zum Ausgleich kommen könnte. Im Sturm wurde der erkrankte Struck schmerzlichst vermisst, und trotz des engagierten Kolloff lief bei den Gästen nichts zusammen.


BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Rauschenbach; Jarling, Wolchow, Wanski, Müller; Heidenreich (73. Leps), Kukulies, Suwary (82. Dehnert)
Köpenicker SC:
Wienhold; Welke; Tiltmann, Moschewitsch; Schmidt, Peters (78. Neumann), Kolloff, Schindler, Neugebauer; Nortey (45. Wetzel), Kersten

1:0 Wolchow            (39.)
2:0 Wanski             (75.)
2:1 Kotlarz            (79.)
3:1 Wanski             (81.)
4:1 Wolchow            (85.)

Schiedsrichter:        Kurenbach (Berlin)
Zuschauer:             415

Jochen Köhler, Fußballwoche, 03.11.2003