08. Spieltag 2003/04: BFC Dynamo - TSV Rudow 1888 3:0

Streicheleien gegen Frust
Neuerdings schauen bei Dynamo exotische Zuschauer vorbei. Japaner mit Kameras wuseln durch das Sportforum und filmen, was sie vor das Objektiv kriegen, seit der Verein einen Sponsoringvertrag mit Sony abgeschlossen hat. Die Asiaten müssen gedacht haben, dass der BFC die Verbandsliga oppositionslos regiert. So einseitig und einfach schlugen die Hohenschönhausener ein völlig überfordertes Rudow. Dabei war der Pflichtsieg eher eine Streicheleinheit gegen die Unruhe der letzten Wochen, wobei die Neuköllner in die Rolle des armen Opfers schlüpfte. BFC-Trainer Dirk Vollmar zeigte gegenüber der Krise eine harte Hand und nominierte seine Elf diesmal nicht nach Namen, sondern nach Trainingsleistungen. Schwanke und Wolchow saßen nur auf der Bank. "Jeder ist ersetzbar", ist Vollmars neues Credo.

Das Ergebnis war ein hochkonzentriertes Dynamo, wo Heidenreich frischen Wind brachte, Wanski und Dehnert herausstachen, die Verteidiger Rudwaleit und Rauschenbach mit zahlreichen Vorstößen das Flügelspiel aufleben ließen und die Stürmer ihre Aufgaben erfüllten. Kukulies köpfte Rudwaleits Flanke ins Netz und traf per Strafstoß, Suwary vollendete eine starke Aktion von Wanski. Und Vollmar schwärmte: "Wie sie sich gemeinsam halfen und in die Zweikämpfe gingen..." Der interne Wettbewerb formt das Kollektiv. Über Rudow gab es nichts zu sagen. Sie schossen nicht einmal aufs Tor und man hatte das Gefühl, sie waren wie die Japaner nur ein paar Fußball-Touristen.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rauschenbach, Rudwaleit; Dehnert (70. Wolchow), Leps, Wanski, Jarling (80. Schwanke), Heidenreich; Suwary, Kukulies (68. Dracke)
TSV Rudow 1888:
Weber; Prill; Schreck, Yatkiner; Gläsel, Kemnitz (80. Wagenschütz), Mrugalla (7. Köhr), Yatkiner, Maneke; Plöse, Kruschke (60. Reichert)

1:0 Kukulies           (14.)
2:0 Suwary             (57.)
3:0 Kukulies           (67., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Mehnert (Berlin)
Zuschauer:             392

Maxim Stöckigt, Fußballwoche,  29.09.2003