05. Spieltag 2003/04: Berliner TC Borussia II - BFC Dynamo 1:1

Sonntags Strafe am Freitag
Irgendwie scheinen sie das Mommsenstadion nicht zu mögen, die Kicker des BFC Dynamo. In der vergangenen Saison gab´s ein 1:1 gegen den SCC, nun das gleiche Ergebnis gegen TeBe II. Dabei hatte Dynamo die Ernte beinahe schon im Sack, doch hüpften zwei Punkte noch heraus. Sonntag sorgte kurz vor Ultimo für die Strafe dafür, dass die Weinroten zuvor so sorglos mit ihren Chancen umgegangen waren. “Ob abseits oder nicht, interessiert mich nicht”, ätzte Dynamo-Coach Dirk Vollmar. Und knapp fiel sein Kommentar zur Gelb-Roten Karte gegen Schwanke aus. “Wenn ich schon gelb gesehen habe, gehe ich nicht so in den Mann.” Der Feldverweis jedenfalls mobilisierte bei TeBe die letzten Kräfte.


Vor dem 1:1 hatten Sarpkaya (76.), Steinhage (81.) und Boateng (86.) schon gute Möglichkeiten. Da aber hätte die Partie längst zu Gunsten des BFC entschieden sein müssen. Bereits in der ersten Hälfte hatten besonders Kukulies und Suwary mehrmals die Führung auf dem Fuß. Nach dem 0:1 war war die TeBe-Abwehr schwer verunsichert, doch vermochte die Vollmar-Truppe die Chancen nicht zu nutzen und erkannte Getschmann aus unerfindlichen Gründen beim vermeintlichen 0:2 durch Suwary auf Abseits (61.). Zweimal scheiterte der durchgebrochene Wanski (63., 64.). So kam es, wie es meist kommt. Wer seine Chancen nicht nutzt, ist am Ende oft der Dumme.

Berliner TC Borussia II:
Brändike; Sallinger; Kolch, Arras; Mrohs, Stürkat, Sarpkaya, Kazar, Boateng, Bieder (62. Steinhage); Dilsiz (62. Sonntag)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Burckhardt; Rauschenbach (69. Heidenreich), Wolchow, Wanski, Schwanke (80. Platzverweis), Jarling; Suwary (76. Lehmann), Kukulies (85. Leps)

0:1 Kukulies           (58.)
1:1 Sonntag            (89.)

Schiedsrichter:        Getschmann (Berlin)
Zuschauer:             519

Bernd Karkossa, Fußballwoche, 08.09.2003