04. Spieltag 2003/04: BFC Alemannia 90 Wacker - BFC Dynamo 0:2

Dynamo wankt, aber fällt nicht
Noch sind die Zukunftsängste keine Wirklichkeit. Der im Sommer hochgerüstete BFC ist weder unantastbar noch unschlagbar (dank Preussen). Zumindest jetzt nicht, denn die Hohenschönhauser befinden sich momentan in der Selbstfindung. Die Verbandsliga hat noch keine autoritär regierende Königin wie letztes Jahr Yesilyurt, sondern eher eine zickige Diva. Die Launenhaftigkeit zeigte der BFC auch am Wackerweg: Hübsch, aber ebenso mit Schönheitsmakeln. Doch um die Alemannen zu vernaschen, die zwischen Respekt und Gegenwehr schwankten, reichte es diesmal. Im ersten Drittel der Partie schien Wacker der Verführung Dynamos zu verfallen. Der Ball lief bei den Gästen elegant, sicher und nach der tollen Blitzführung - langer Pass Wanski, Querpass Schwanke, Tor Suwary - weckte dies Phantasien auf mehr.

Der Hausherr staunte mit offenem Mund, wie Rauschenbach, Wanski und Schwanke kombinierten, und das Spitzenspiel schien zum Spaziergang zu werden. Bis sich der BFC an seiner eigenen Schönheit erfreute: Etwas Lässigkeit und etwas Arroganz (die typische Favoritenschwäche), dazu ein vergebener Elfmeter (Müller gegen den Pfosten). Als Wacker diese Selbstverliebtheit bemerkte, war ein Ausgleich möglich. Doch Thomaschewski parierte den Kopfball von Claußen (33.) und rettete gegen den gleichen Spieler (58.). Als der BFC in der Schlußphase wieder mit gutem Fußball auftrumpfte, was der eingewechselte Leps zum 2:0 krönte, hatte Wacker eine Chance verpasst.

BFC Alemannia 90 Wacker:
Zahn (82. Demczak); Richter; Zschiesche (60. Mieter), Schlenstedt; Zielske, S. Mielenz (46. Göcmen), S. Claußen, Lemcke, Koohgilani; Wieschendorf, Saidi
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Rudwaleit, Burckhardt; Dehnert (53. Wolchow), Jarling, Wanski, Schwanke, Rauschenbach (46. Müller); Suwary, Lehmann (78. Leps)

0:1 Suwary             ( 4.)
0:2 Leps               (80.)

Schiedsrichter:        Jäger (Berlin)
Zuschauer:             362

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 24.08.2003