01. Spieltag 2003/04: SV Tasmania Gropiusstadt 73 - BFC Dynamo 1:1

Viele vergebene Vorteile
Jörg Schwanke hat schon viel von der Fußballwelt gesehen. Mit dem VfL Bochum schaffte er es einst in die Bundesliga, vor seinem Wechsel in diesem Sommer zu Dynamo kickte er noch in der Regionalliga. Doch die "niedere" Verbandsliga ist für ihn deshalb kein Zuckerschlecken. "Wenn man hier nicht alles gibt," hechelte er nach Abpfiff mit rotem Gesicht, "läuft man hier herum wie eine Bratwurst. Das würde jedem Bundesliga-Spieler so gehen." Schwanke hat nicht gespielt wie ein Würstchen. Er schoss ein Tor und gehörte zu den Protagonisten im saisoneröffnenden Armdrücken auf Niveau von den beiden Favoriten auf den Meistertitel unter mörderischer Hitze. Bei einigen brannten da schneller die Sicherungen durch; es gab elf Verwarnungen, zwei Platzverweise und am Ende ein Patt. Dynamo wird dies mehr geärgert haben als Tas, schienen die Gäste doch die stärkeren Muskeln gehabt zu haben.

Dirk Vollmars Spieler waren kurz davor, sich mit dem Startschuss gleich eine Monopolstellung für das Jahr aufzubauen. Im ersten Spieldrittel hatte sich der BFC beim wohl schärfsten Konkurrenten gemütlich gemacht, als wäre der Sportpark das Sportforum. Im Mittelfeld regierten Wanski und Schwanke, letzterer schoss nach Ablage von Müller das 0:1. Der Ball lief sicher und schnell, die Abwehr um Rauschenbach stand, und als Aydogdu aus Frust beim BFC-Libero zutrat, schien Tasmania entwaffnet. Der Gastgeber verkroch sich in der Abwehr, die gut stand, wirkte aber zu ratlos, entkräftet und harmlos, um zu antworten. Bis der BFC durch zwei unnötige Fouls selbst den Vorteil abgab: Als Omram Mohra der Torauslinie näher als dem Tor stand, holte er clever einen Elfmeter gegen Burckhardt heraus, der zum 1:1 führte. Und durch ein dummes Revanchefoul stellte sich Kukulies selbst vom Platz. Am Ende stand sogar Tas vor dem Sieg, den Jelmazi vergab (80.), als er knapp drüberschoss.

SV Tasmania Gropiusstadt 73:
Creutzmann; Frank; Woite, Pöthke; Jelmazi, Tosun (70. Karassavidis), Boban, Steinhauf (75. Tchetchev-Pola), Held; Aydogdu (26. Platzverweis), Mohra (79. Cornelius)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Rauschenbach; Rudwaleit, Burckhardt; Müller (65. Lehmann), Wolchow (71. Leps), Wanski, Schwanke, Jarling; Suwary, Kukulies (56. Platzverweis)

0:1 Schwanke           (18.)
1:1 Boban              (45., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Zwayer (Berlin)
Zuschauer:             651

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 11.08.2003