32. Spieltag 2002/03: SV Sparta Lichtenberg 1911 - BFC Dynamo 0:4

Torfabrik des Ostens
Nach dem letzten Tor wedelte Mba mit den Armen, als wollte er wie ein Vogel davonfliegen. So wie Dynamo seit Wochen spielt und auch in der Kynaststraße. auftrat, scheint es tatsächlich, als schwebt Vollmars Team über den Dingen. im Stil eines Raubvogels ergreift der weinrote Adler zurzeit jedes Opfer spektakulär im Sturzflug: Vier Tore bei Stern, vier in Mariendorf, der Highlight-Triumph gegen Tasmania letzte Woche. Und nun: Nächste Glanzleistung im Ostderby. Am Mittwoch trifft der Raubvogel auf den härtesten Widerstand, wenn Yesilyurt ins Sportforum kommt. Vollmars Torfabrik arbeitet zum Saisonende auf Hochtouren. Mba hatte diesmal daran den größten Anteil: Hyperaktiv, stets gefährlich und zwei Tore. Eines davon nach einer brillanten Individualaktion (88.). Der Kameruner ist in Topform eine Attraktion der Verbandsliga.

In der ersten halben Stunde spielte Dynamo fast wie Ajax. Eine Lektion in Sachen Kombination und Eleganz. Sparta wusste sich nicht zu helfen gegen die schnellen Ballwechsel von Wanski, Lehmann, Mba und Müller. Der Hausherr hatte auch einfach Pech, Gegner eines beeindruckenden BFC zu sein. Maeks Spielern wurde genau gezeigt, wie viel sie von der Spitze dieser Liga trennt. Für sie ging es nur um Schadensbegrenzung. Die Gäste senkten in der zweiten Hälfte das Tempo, blieben trotzdem überlegen und hätten locker das 6:0 vom Hinspiel wiederholen können. Suwary und Mba trafen Holz, Leps, Schmidt und Suwary vergaben einfache Chancen.

SV Sparta Lichtenberg 1911:
Braun; Wenzel; Rohde, Schlicht; Jivankin (46. Baumann), Groth, Landsmann, Gbur, Wolter; Herold (46. Bischoff), Brychcy
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann; Rudwaleit, Burckhardt; Müller, Lehmann, Wanski (82. Schmidt), Mba, Wendt; Leps, Suwary

0:1 Müller             ( 2., Foulstrafstoß)
0:2 Mba                (20.)
0:3 Müller             (84.)
0:4 Mba                (88.)

Schiedsrichter:        Paffrath (Berlin)
Zuschauer:             437

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 19.05.2003