31. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - SV Tasmania Gropiusstadt 73 3:1

Tasmania geht die Puste aus
Jedem Langstreckenläufer geht mal die Puste aus. Dann geht nichts mehr, obwohl der Kopf noch will. Tas hatte im Sportforum den ohnmächtigen Punkt erreicht, wo nichts mehr ging. Die rasante Aufholjagd auf Yesilyurt (zuletzt zehn Siege aus elf Partien) erreichte ihr Ende. Der BFC in Bestverfassung war taktisch zu gut und raffiniert für das diesmal stockende Direktspiel von Tas. Neuköllner Naivität und Ideenlosigkeit prallten auf Abgebrühtheit. Als es nach einer halben Stunde 2:0 stand, hatte Tas seine Titeloption bereits aufgegeben. Erst legte Dehnert per Kopf zu Suwary, der zum 1:0 einspitzelte. Dann traf Dehnert mit einem brillanten Volleyschuss. Das Spiel der Gäste lief nicht. Jelmazi und Njie schafften es nicht, dem Angriffsspiel die nötige Tiefe zu geben. Künstler Cerkez fehlte der Platz, den er braucht.

Die Kombinationen fanden nicht zu ihrem Fluß. Dies lag vor allem auch an Wanski, der immer da auftauchte, wo ihn Tas nicht sehen wollte und den Ball magnetisch anzog. Dazu kam der Fleiß von Mba und Dehnert und die starke Leistung von Burckhardt gegen Cornelius. Nach der Pause kam, was kommen musste: Je mehr Tas wagte, um so kopfloser wurde es, und Dynamo hatte in Kontern mehrere Riesenchancen. Als Jaekel mit einem Frustschuss auf 2:1 verkürzte, kam der BFC dennoch für den Bruchteil eines Moments ins Wanken. Aber als Creutzmann bei einer Ecke zusah, wie Suwary in seinem Fünfmeterraum mit einem Kopfball traf, war alles gelaufen.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann; Rudwaleit, Burckhardt; Müller, Lehmann (84. Wendt), Wanski, Mba, Dehnert, Belkhir (76. Janke), Suwary
SV Tasmania Gropiusstadt 73:
Creutzmann; Steinhauf; Pöthke, B. Kolak; R. Kolak, Njie, Jelmazi, Cerkez (55. Jaekel), A. Mohra (35. Vrcic); Cornelius, O. Mohra

1:0 Suwary             (11.)
2:0 Dehnert            (28.)
2:1 Jaekel             (74.)
3:1 Suwary             (76.)

Schiedsrichter:        Böhm (Berlin)
Zuschauer:             300

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 12.05.2003