30. Spieltag 2002/03: SFC Stern 1900 - BFC Dynamo 2:4

Ein Euro für Adeck Mba
Dass Stern 1900 nach dieser Niederlage bereits als Absteiger feststand, war Trainer Landt irgendwie egal. “Wir werden uns vernünftig verabschieden und lassen uns in den letzten Spielen nicht abschlachten.” Zwar sprach er von einem verdienten Gäste-Sieg, dennoch sei seine Mannschaft immer im Spiel gewesen und habe munter die Offensive gesucht. Als typisch bezeichnete der Trainer dagegen den Spielverlauf: “Da schaffen wir kurz vor der Pause den Anschlusstreffer und prompt unterläuft uns im Gegenzug ein Eigentor.” Dennoch war die Stimmung des Tabellenletzten offenbar ganz gut.

Das lag am schönen Wetter, an fast 200 zahlenden Zuschauern, am zufriedenen Vereinswirt, dessen Biere für zwei Euro reissenden Absatz fanden, und natürlich an der fairen Spielweise beider Mannschaften. Wie freundschaftlich die Teams miteinander umgingen, beweist eine Szene nach dem Spiel: Weil Dirk Freikowski von BFC-Spieler Adeck Mba “getunnelt” worden war, und so etwas bei Stern eine ”Strafe” von einem Euro nach sich zieht, lieh sich Freikowski das Geldstück von seinem Betreuer, um es dem verdutzten Mba in die Hand zu drücken. Zuvor hatte Freikowski noch das 2:3 markiert, als Dynamo-Keeper Thomaschewski ihn ausspielen wollte, Freikowski sich aber nicht zweimal bitten ließ ...

SFC Stern 1900:
Langner; Andert, Pipenhagen, Weller; Nasrifir (32. Fahrentholz), Weiland, Freikowski (68. Wollschläger), Lemke, reiner, Gürbüz; Oschmann
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann, Rudwaleit, Burckhardt; Wanski, Dehnert (65. Wendt), Lehmann (70. Jahnke), Müller; Mba (65. Belkhir), Suwary, Leps

0:1 Lehmann            (13.)
0:2 Mba                (27.)
1:2 Pipenhagen         (42.)
1:3 Farentholz         (43., Eigentor)
2:3 Freikowski         (53.)
2:4 Müller             (87., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Zastrow (Berlin)
Zuschauer:             199

um, Fußballwoche, 05.05.2003