29. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - VfB Hermsdorf 0:3

Ewert beendet BFC-Serie
Acht Tage zuvor hatte Dynamo noch alle drei Punkte in Hermsdorf entführt, nun nahm der VfB eindrucksvoll Revanche. “Das war eine katastrophale Leistung von uns. Aber die erste Niederlage in diesem Jahr hatte sich bereit angekündigt”, sagte Dynamo-Coach Dirk Vollmar. Damit haben die Hohenschönhausener, die in diesem Jahr bereits acht Siege und zwei Unentschieden feierten, auch die letzte Mini-Chance auf den Titel verspielet. Hermsdorf indes zeigte eine taktisch kluge Leistung. “Wir haben in der Defensive sehr kompakt gestanden und dann clever gekontert”, lobte VfB-Trainer Jörg Schmidt.

Einer dieser Konter führte Mitte der zweiten Halbzeit zum wichtigen 2:0. Stürmer Ewert (Schmidt: “Er ist seit Wochen in sehr guter Verfassung.”) ließ kurz darauf per Elfmeter (Ilic war im Dynamo-Strafraum gefoult worden) das 3:0 folgen und machte so den siebten Auswärtssieg der laufenden Saison endgültig perfekt. Neben Ewert verdienten sich in erster Linie die beiden Manndecker Krüger und Bozinovski Bestnoten im Hermsdorfer Team. Bei weiteren Kontern wäre in der Schlussphase sogar noch ein höherer Sieg für die Nordberliner möglich gewesen, während sich BFC-Coach Vollmar vor allem über die schlechten Platzverhältnisse im Sportforum ärgerte.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann, Rudwaleit, Burckhardt; Belkhir (69. Dracke), Wanski, Lehmann (46. Jahnke), Müller, Mba; Suwary, Leps
VfB Hermsdorf:
Leue; Roloff; Krüger, Bozinovski; Siebenäuger, T. Röttgen, Thiel (66. Herrguth), C. Röttgen, Haubner; Ewert, Ilic (84. Dudey)


0:1 C. Röttgen         (23.)
0:2 Ewert              (67.)
0:3 Ewert              (70., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Wendorf (Berlin)
Zuschauer:             287

um, Fußballwoche, 28.04.2003