28. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - Berliner SC 1:0

BSC-Bollwerk stand lange
"Wir spielen auf Unentschieden", hatte BSC-Trainer Bernd Upmeier als Direktive vor dem Spiel ausgegeben. Die Taktik ging auf - bis zur 87. Minute, als Wanski für die Hausherren doch noch den spielentscheidenden Treffer markierte. Die Schwarz-Gelben hatten sich in der Schlussphase aus der eigenen Hälfte gewagt, waren weit aufgerückt und verloren prompt in der Vorwärtsbewegung den Ball. Der bis dato hervorragende Torwart Blanke unterIief die hohe Dynamo-Flanke, schon war es passiert. Pech für die wacker kämpfenden Grunewalder, die über die gesamte Spielzeit sehr defensiv agierten. Man stand hinten gut sortiert, die Innenverteidigung hatte die BFC-Angreifer weitestgehend im Griff, und Wank räumte vor der Abwehr fast alles ab.

Lehmann spielte dafür im Angriff den Alleinunterhalter, er konnte aber trotz seines enormen Laufpensums mit den aus der Abwehr lang nach vorne geschlagenen Bällen gegen die Dynamo-Abwehr nichts ausrichten. Die Hohenschönhausener zeigten besonders über Mba und Dehnert im Mittelfeld und aus der Abwehr heraus gefälligen Kombinationsfußball, konnten sich aber trotz ihrer Feldüberlegenheit kaum mal zwingende Torchancen erspielen. Müller hatte Pech, als sein Freistoß nur am Lattenkreuz landete (26.), Reckmann scheiterte aus fünf Metern an Blanke (44.). Die größten Chancen der Gäste resultierten aus Fehlern von BFC-Verteidiger Burckhardt, der gleich dreimal den Ball vertändelte und deshalb schon nach 36 Minuten vom Feld genommen wurde.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann; Rudwaleit, Burckhardt (36. Janke); Dehnert (77. Dracke), Lehmann, Wanski, Mba, Müller (68. Belkhir); Leps, Suwary
Berliner SC:
Blanke; Redder; Müller, Guenoub; Bilbija, Swietochowski, Wank, Schäfer (79. Niedenhoff), Jojkic; Häsen, Lehmann (77. Pantos)

1:0 Wanski             (87.)

Schiedsrichter:        Binkowski (Berlin)
Zuschauer:             491

Jochen Köhler, Fußballwoche, 22.04.2003