24. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - Yesilyurt SK 1973 1:2

Yesilyurt feiert und träumt
"Das erste Gefühl war die Erleichterung", sagte Libero Aksoy und stürzte sich in den Jubelreigen hüpfender und johlender Spieler von Yesilyurt zurück, die nach dem 2:1 beim BFC die Meisterschaft rechnerisch perfekt machten. "Der Titel war harte Arbeit", blickte Yildiz zurück. "Auf keinen Fall ein Spaziergang." Eine Gruppe von Dynamo-Anhängern machten es ihrer Feier im Sportforum mit Schmährufen nicht leicht, doch schien die Sieger das nicht sonderlich zu stören. Schlimmeres hatte er erwartet, gab Yildiz an, der dieser Tage im Stress steckte: "Ich habe noch das volle Programm vor mir. Morgen arbeiten gehen, dann zur Uni und jetzt saufen." Vom Sekt nassgespritzt, freute sich ein stolzer Manager Gökmen Ikyaz: "Erstmal genießen." Sein Traum von Yesilyurt geht weiter, soll aber noch nicht beendet sein.

Vor sechs Jahren sei er zum Verein gekommen, blickte er zurück. "Jedes zweite Jahr sind wir aufgestiegen. Das kann so weitergehen." 1999 spielte Yesilyurt noch in der Bezirksliga, spätestens 2006 soll die Regipnalliga erreicht werden. Das Ziel für die erste Oberliga-Saison in der 30-jährigen Vereinsgeschichte heißt demnach: "Stabilisieren." Im Nachholspiel gegen den BFC Dynamo trumpfte der neue Berliner Meister vor mehr als 700 Zuschauern vor allem vor der Pause wie ein Routinier auf. Die verdiente Führung verteidigte er dann im zweiten Durchgang geschickt und siegte verdient.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann; Rudwaleit, Dehnert; Wendt █ (46. Belkhir █), Lehmann, Wanski, Mba, Müller; Leps, Suwary
Yesilyurt SK 1973:
Görtz; Aksoy; Veremgi, Pocrnic; Türkkan
, Isakowitz, Yildiz , Parlatan , Winiger; Lünsmann (88. Terzic), Yakut (67. Ece)

0:1 Yakut              (23.)
0:2 Aksoy              (28.)
1:2 Reckmann           (58.)

Schiedsrichter:        Blumenstein (Berlin)
Zuschauer:             641


Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 26.05.2003