23. Spieltag 2002/03: FSV Fortuna Pankow 46 - BFC Dynamo 1:2

Zwei schnelle Tore ebnen BFC-Sieg
Es schien, als wenn der Torreigen vom Vorsonntag gegen die Fortunen mit dem Anstoß weiter gehen sollte. Der BFC startete wie die Feuerwehr und wirbelte mit drei Angreifern die Seier-Schützlinge durcheinander. Reckmann nach Freistoß von Müller per Kopf und Mba, der im Strafraum den Ball in Ruhe annehmen konnte, sorgten für eine schnelle Dynamo-Führung. Und als Müller alleine auf Lohse zustürmte, verhinderte der Schlussmann Schlimmeres (16.). Auf der Gegenseite wagte sich bei einem Freistoß von Kremser Libero Etmanski mit nach vorn und traf mit einem Kopfball. Damit kamen die Pankower wieder ins Spiel, zumal der bereits vorher verwarnte Dehnert bei einem überflüssigen Foul an der Seitenlinie mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Kremser, der alle Freistöße und Eckbälle trat, bemühte sich, Ruhe und Ordnung herzustellen und Stichert bekam den wieselflinken Mba endlich in Griff, ohne ihn allerdings völlig auszuschalten. Der wurde dann auch mehr nach hinten beordert, weil der BFC mit neun Feldspielern nicht mehr so offensiv weitermachen wollte. Als Lehmann eine große Chance vergab (40.) und Trainer Olaf Seier seine mannen in der Pause zurechtstutzte, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nennenswerte Chancen wurden aber nicht herausgearbeitet, weil beide Abwehrreihen dominierten. Suwary und Müller liefen mehrmals in die Abseitsfalle, während Fortuna-Angreifer Hagemeister und Jork in den Zweikämpfen nur zweiter Sieger blieben. Schließlich rettete der BFC den Sieg verdientermaßen über die Runden.

FSV Fortuna Pankow 46:
Lohse; Etmanski; Klemke, Brösel; Stichert, Kilic, Seefeldt, Lau (83. Steffen), Kremser; Hagemeister, Jork
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann; Burckhardt, Dehnert (38. Platzverweis); Rudwaleit, Wanski, Lehmann, Wendt (83. Belkhir); Mba, Suwary (88. Bensch), Müller (78. Leps)

0:1 Reckmann         (10.)
0:2 Mba              (13.)
1:2 Etmanski         (17.)

Schiedsrichter:      Lüdtke (Berlin))
Zuschauer:           346

Kurt Gollub, Fußballwoche, 10.03.2003