22. Spieltag 2002/03: BFC Preussen - BFC Dynamo 0:0

Zwei Keeper im Blickpunkt
"Wach sein, schnell ein Tor machen, Dynamo herauslocken und dann auskontern" - die von Preussen-Coach Öztürk ausgegebene Taktik. Die Lankwitzer bekamen die Partie auch in den Griff, ein Tor indes wollte nicht gelingen. So drehte Thomaschewski den von Orzel im Fallen abgegebenen Schuss um den Pfosten (12.), scheiterte Öztürk mit einem Schuss aus Nahdistanz am Dynamo-Keeper (20.) und brachte auch Lorenz den ball nicht an Thomaschewski vorbei (29.). Und kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Ottenhus nach einer Eingabe des starken Bota von der rechten Seite den Ball nicht richtig. "In der ersten Hälfte haben wir nur reagiert", kritisierte Dynamo-Coach Vollmar. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, Dynamo war nun gleichwertig. Die erste Chance aber hatte Öztürk, der aus acht Metern mit einem Volleyschuss die Querlatte traf (54.).

Und Kampes Schuss wurde vom kämpferisch voll überzeugenden Burckhardt aufgehalten (60.). Auf der anderen Seite rettete Brelle gegen Leps (59.) und pflückte der Keeper den von Suwary für den freistehenden Leps aufgelegten Ball herunter (61.). Danach verflachte die Partie, ging beiden Mannschaften auf dem immer tiefer werdenden Boden sichtlich die Kraft aus. Dynamo fuhr zwar noch einige im Ansatz vielversprechende Konter gegen die immer müder wirkende Preussen-Abwehr, doch fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Die letzte Chance hatte in der Nachspielzeit Mba, der aber nach einem Alleingang am Tor vorbeizielte. Ein gerechtes Remis in einer fairen Partie.

BFC Preussen:
Brelle; Thamke; Woite, Alkan; Ersek, Ottenhus, Orzel, Kampe (67. Widera), Bota (84. Badur); Öztürk, Lorenz (75. Fischer)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann, Rudwaleit, Burckhardt; Dehnert, Wanski, Lehmann, Wendt (80. Jahnke), Mba; Suwary, Leps (77. Dracke)

Schiedsrichter:        Wendorf (Berlin)
Zuschauer:             258

Bernd Karkossa, Fußballwoche, 03.03.2003