19. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - 1. FC Union Berlin (Amat.) 2:1

Niveauloses Derby an Dynamo / Unions Amateure verlieren vor 1.178 Zuschauern sehr unglücklich
Das noch nicht komponierte Lied mit dem Titel “Wenn man unten steht, haste Pech” ist am Sonnabend im Sportforum Hohenschönhausen um eine Strophe verlängert worden. Dass nämlich die Amateure des 1. FC Union mit einer Niederlage zurück nach Köpenick mussten, entsprach nicht den gezeigten Leistungen, die beide Mannschaften der außergewöhnlichen Kulisse boten. Dynamo indes feierte den späten Erfolg, als hätte der Verein Großes vollbracht. In Wahrheit fehlte dem Derby in der ersten Stunde jegliches Niveau. “Not gegen Elend”, urteilte folgerichtig Jürgen Bogs, einst Erfolgscoach bei Dynamo und am Sonnabend nach einer Knieoperation mit einer Krücke auf der Tribüne. Auf dem holprigen Platz erspielte sich keine Mannschaft in der ersten Halbzeit auch nur eine Torchance. Die anfängliche Härte unterband der umsichtige Schiedsrichter Zastrow mit drei schnellen Gelben Karten in den ersten zwölf Minuten.

 Fortan spielte sich das Geschehen fern beider Strafräume ab. Interessanter wurde es dann endlich, als Amuri einen Reckmann-Fehler (BFC-Trainer Vollmar: “Das kann jedem auf solch einem schlechten Platz passieren.”) zur Union-Führung nutzte (56.). Und wäre Ruhmland nicht 30 Sekunden später nach einem klugen Amuri-Pass an Torwart Thomaschewski gescheitert, wäre Dynamo wohl nicht mehr zurückgekommen. “Wir spielen gut mit, machen aber das 2:0 nicht”, ärgerte sich Union-Kapitän Ingo Schneider. Den Sieg hatte aber auch Union nicht verdient. Ein tolles Freistoßtor von Wanski sorgte wenig später für Gerechtigkeit (65.). Aber seit wann ist Fußball schon gerecht? Kurz vor Schluss schickte Mba den schnellen Leps auf die reise, Union-Keeper Künzel entschied sich, dem Dynamo-Stürmer entgegenzulaufen und wurde überlupft. Aus der Traum vom Unentschieden.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann, Rudwaleit, Burckhardt; Wanski, Dehnert, Lehmann (58. Jahnke), Müller (90. Wagner); Mba; Suwary, Belkhir (46. Leps)
1. FC Union Berlin (Amat.):
Künzel; Schutt; Schultze, Heine (69. Schmeißer), Billmann; Schneider, Friedrich (73. Schreck), Below, Celebi (80. Wienke); Ruhmland, Amuri (87. Platzverweis)

0:1 Amuri              (56.)
1:1 Wanski             (65.)
2:1 Leps               (86.)

Schiedsrichter:        Zastrow (Berlin)
Zuschauer:             1.178

Ulli Meyer, Fußballwoche, 31.03.2003