14. Spieltag 2002/03: SV Tasmania Gropiusstadt 73 - BFC Dynamo 1:0

Zaubermaus´ Zuckerpass / Tas siegt gegen Dynamo knapp mit 1:0
Im Sportpark Neukölln entwickelte sich eine Partie auf recht hohem spielerischem Niveau mit einem glücklichen, aber dennoch verdienten Sieger. Wanski traf in der Nachspielzeit den Pfosten für den BFC, der alles nach vorn warf und bei dem sogar Keeper Thomaschewski mitstürmte, nachdem der Tasmane Mohra wegen einer vermeintlichen Schwalbe von Böhm unter die Dusche geschickt worden war. "Nie im Leben war das eine Schwalbe", zürnte Trainernovize Kruse. "Letztlich haben wir es aber nicht verstanden, unser spielerisches Vermögen in mehr Chancen umzumünzen", bilanzierte BFC-Coach Vollmar. Womit er zweifellos richtig lag. Auch Kruse bescheinigte dem Gegner ein hohes Maß an Spielkultur. Die Tasmanen hatten zwar bereits nach 35 Sekunden die erste Möglichkeit für Cornelius, der sich nach einem langen Ball von Tschiedel zu weit abdrängen ließ, taten sich dann aber schwer.

Die Gäste überzeugten mit Laufbereitschaft, guter Raumaufteilung und zwangen Tas durch frühes Attackieren immer wieder zu Fehlern im Aufbau. Die Neuköllner spielten zu statisch, versuchten es oft mit langen Bällen in die Spitze. Tschiedel war der Trainingsrückstand deutlich anzumerken, der frühere Unioner spielte eher einen klassischen Ausputzer als einen Libero. Fährmann auf der rechten Seite begann schwach, fand erst in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Dynamo kombinierte sicher, spielte nur mit einer echten Spitze und mit Mba und Belkhir dahinter. Aber am Strafraum war meist Feierabend. Der Geistesblitz des gut aufgelegten Cerkez mit dem Zuckerpass auf Mohra entschied schließlich die Partie.

SV Tasmania Gropiusstadt 73:
Skrobanek; Tschiedel; Pöthke, Steinhauf; Njie, B. Kolak, Jelmazi, Fährmann, Cerkez (84. R. Kolak); Cornelius (89. Kurczynski), Mohra
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lehmann; Wagner (78. Bensch), Burckhardt; Janke (67. Dracke), Rudwaleit, Belkhir, Wanski, Mba, Dehnert; Suwary (23. Leps)

1:0 Mohra              (64.)

Schiedsrichter:        Böhm (Berlin)
Zuschauer:             347

Bernd Karkossa, Fußballwoche, 18.11.2002