13. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - SFC Stern 1900 1:0

Dynamo-Sieg mit drei Neuen
Man hätte den Eindruck gewinnen können, der Sieger hieße Stern. So sprach Trainer André Landt: “Es war eine gute Leistung, die beste seit langem. Ich bin zufrieden. Die Neuzugänge Wollschläger und Fahrentholz gaben einen guten Einstand.” Stern hatte 0:1 verloren, keine einzige echte Torchance gehabt und war auch optisch schwächer. Doch Landt hatte seine Sicht, zählte an seinen fünf Fingern fünf fehlende Spieler auf und ergänzte: “Nach vorne waren wir einfach nicht mutig genug. Dafür wurden wir bestraft.” Fast hätte es wenigstens zum 0:0 gereicht. Dynamo, mit den Neuzugängen Reckmann, Wendt und Müller (alle von Eintracht Oranienburg), schaffte es einmal mehr nicht, trotz Übergewicht im Mittelfeld klare Chancen herauszuspielen. Was Müller, Lehmann und Belkhir an Bällen eroberten, verloren sie durch hektische Fehlpässe wieder.

Auf dem Kunstrasen, auf den ausgewichen worden war, fühlte sich Stern heimischer. Weller räumte mit Autorität und seiner Kopfballstärke auf, im Mittelfeld schaffte Freikowski entlastende Raumgewinne. Das Angriffsspiel der Gäste baute sich jedoch schleppend auf. Dynamo dominierte, aber eine Flanke nach der anderen segelte fehlgeleitet in den Strafraum. Bis sechs Minuten vor Schluß Müller endlich präzise eingab und Suwary per Volleyschuss versenkte. Trainer Dirk Vollmar klammerte sich glücklich an Co-Trainer Bodo Rudwaleit, so erleichtert war er und sagte später:  “Wir wussten, unsere Chance würde noch kommen.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Reckmann; Burckhardt, Wendt; Belkhir, Dehnert, Lehmann, Rudwaleit, Müller (90. Janke); Leps (78. Bensch), Suwary
SFC Stern 1900:
Langner; Weller; Fahrentholz, Andert; Völkel (72. Friso), Lemke, Freikowski, Wollschläger, Reiner (85. Carim), Nebus; Guerbuez (84. Kim)

1:0 Suwary           (84.)

Schiedsrichter:        Kurenbach (Berlin)
Zuschauer:             325

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 20.01.2003