08. Spieltag 2002/03: SV Yesilyurt - BFC Dynamo 1:0

Ein Farbtupfer der Spielkunst
Solch ein hohes Niveau wird ein Spiel der Verbandsliga wohl schwer wieder erreichen. Unter einer vierstelligen Kulisse, die den Platz in ein Mini-Stadion verwandelte. Von zwei Teams, die der Liga mit ihrem Stil Eleganz verleihen und auf hohem taktischen Niveau spielen, siegte Yesilyurt hauchdünn gegen den BFC. Ein einziger Farbtupfer Kunst entschied das "Spiel der Fußballwissenschaftler", wie BFC-Coach Dirk Vollmar meinte. Als Parlatan einen Freistoß präzise in den rechten Winkel zirkelte, erkannte der BFC seine Grenzen. Über Fußballer, die Spiele mit einer einzigen Aktion entscheiden, verfügt Vollmar nicht. Sein Dynamo zeigte zwar einmal mehr, dass es ein exzellentes Team ist, weil es Yesilyurt so viel Widerstand bot, wie noch niemand in dieser Saison. Doch fehlt dem Kollektiv ein Individualist mit Torinstinkt. Die Gäste konnten Yesilyurts Offensive mit einer soliden Abwehr um einen überragenden Lehmann einfrieren und im Mittelfeld mit den beweglichen Dehnert, Mba und Wanski Akzente setzen. Doch fehlte es wie so oft in dieser Saison auf den letzten Metern. Und die sind entscheidend. Bis zum 1:0 wirkte der BFC sogar souveräner, da Yesilyurts Angriffen die Tiefe fehlte. Yildiz konnte wenig Aktionen vollenden. Erst das Tor beruhigte. Als der BFC antworten wollte, schickte Schieri Lupp Burckhardt vom Platz, was überzogen erschien. Dann fiel Dehnert verletzt aus und Yesilyurt musste nicht mehr tun, als sein Tor über die Zeit zu bringen. Die Oberliga ist noch fern, aber schon sanft am Horizont zu erkennen.

SV Yesilyurt:
Görtz; Aksoy; Veremci, Terzic; Ece, Isakowitz, Yildiz, Parlatan, Yetim (83. Biedermann); Lünsmann, Yakt
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lehmann; Rudwaleit, Burckhardt (62. Platzverweis); Belkhir, Wanski, Dehnert (70. Rekowski), Mba, Janke (26. Wagner); Leps (62. Dracke), Ferchichi

1:0 Parlatan           (58.)

Schiedsrichter:        Lupp (Zossen)
Zuschauer:             1.048

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 30.09.2002