06. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - BFC Preussen 0:2

Dynamo ohne Selbstvertrauen
Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem Dynamo die ersten Duftmarken im gegnerischen Strafraum setzte. Leps hatte zweimal die Führung auf dem Fuß (4., 9.). Danach hatte der Gastgeber aber immer mehr Schwierigkeiten gegen die früh attackierenden Preussen. Die Folge: Dynamo wirkte nervös, beinahe ängstlich. Nach 14 Minuten konnte sich Preussen die erste nennenswerte Chance erspielen. Oberreuter tauchte frei vor Thomaschewski auf, schob den Ball aber knapp am Kasten vorbei. Auf der Gegenseite hatte Rudwaleit Pech, als sein Kopfball nur an die Latte prallte (34.). Besser machte es Preussens Öztürk, der aus 15 Metern das Führungstor besorgte.

Die Gäste hatten zwei Erfolgsgaranten: Eine zweikampfstarke Defensivreihe und in Öztürk einen Stürmer, der seine Kontrahenten vor einige Probleme stellte. Zudem imponierte Orzel, der auf der linken Außenbahn eine starke Vorstellung bot. Dynamo hatte seine stärkste Phase in den zehn Minuten nach der Pause. Belkhir scheiterte an der Latte (49.). Nach dem zweiten Gegentreffer war aber der Widerstand gebrochen. Es fehlten die spielerischen Mittel, um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die junge Elf kämpfte, doch Ideen und Chancen waren Mangelware. Dynamo-Coach Vollmar analysierte: "Ist das Selbstvertrauen weg, ist auch die Kreativität weg."

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kaethner; Rudwaleit, Bensch; Wanski, Dehnert, Lehmann (62. Dracke), Mba, Belkhir (88. Platzverweis); Leps, Ferchichi (46. Janke)
BFC Preussen:
Perovic; Ersek; Woite, Kelm; Kampe, Bota (32. Hasse), Oberreuter (82. Matura), Ottenhus, Orzel; Knapik, Öztürk

0:1 Öztürk             (36.)
0:2 Knapik             (58.)

Schiedsrichter:        Kulinna (Berlin)
Zuschauer:             453

Lajos Metzel, Fußballwoche, 16.09.2002