04. Spieltag 2002/03: BFC Dynamo - SD Croatia Berlin 2:0

Ein Leben im Paradies
Es findet eine Reinkarnation statt, welche die gesamte Verbandsliga verblüfft. Der BFC lebt wieder, frischer und irgendwie etwas anders. Er lebt im Paradies der Tabelle, denn nur Dynamo hat alle vier Auftaktspiele der neuen Saison gewonnen. Ein Verein, den manche schon auf dem Weg zum Grab sahen, hat ein unskandalöses Fußballleben entdeckt, in dem er sich gutfühlt. Beim hochverdienten 2:0 gegen Croatia überzeugte der BFC spielerisch wie taktisch. Und wieder unterstützte den Gastgeber eine Kulisse, die in dieser Klasse pompös erscheint. 68 Minuten musste diese bangen, bis Gerechtigkeit eintrat, als Rudwaleit nach Doppelpass mit Leps die Abwehr aushebelte und das 1:0 erzielte.

Zuvor hatte der BFC dank eines starken Mittelfeldes mit dem Ballverteilerknoten Wanski die Partie souverän kontrolliert. Vor allem die zwei dunkelhäutigen Mba und Belkhir stachen heraus, weil sie Disziplin und Fantasie vereinten. Aber es fehlte der Abschluss, vor allem beim nervösen Ferchichi. Mba krönte seine starke Leistung mit dem 2:0 nach einem Konter auf Pass von Wanski. Und Croatia? Es wirkt traurig, wie der Verein verblasst. Einige fehlen, andere finden einfach nicht zur Fitness. Vom Kurzpassspiel der vergangenen Saison ist ein blindes Ballgeschlage geworden. Dazu wiegt der Schatten Al-Kassems. Croatia droht das Mittelmaß. Nur Neuzugang Methner überzeugte erneut. Zu wenig.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kaethner; Rudwaleit, Burckhardt; Wanski, Dehnert, Lehmann (84. Rekowski), Belkhir (57. Janke), Mba; Ferchichi; Leps (61. Bensch)
SD Croatia Berlin:
Meissner; Caljkusic; Aras (76. Rederpagic), Methner; Akdemir, Kolak, Sapina, Zardin (46. Solic), Smolinski (46. Galesic); Alwer, Caktas

1:0 Rudwaleit          (68.)
2:0 Mba                (78.)

Schiedsrichter:        Halfter (Berlin)
Zuschauer:             435

Maxim Stöckigt, Fußballwoche, 02.09.2002