03. Spieltag 2002/03: 1. FC Union Berlin (Amat.) - BFC Dynamo 1:2

Mba brachte Dynamo zurück
Die von einem großen Polizeiaufgebot begleitete - und für diese Klasse ausgesprochen imposante - Kulisse, darunter rund 800 BFC-Anhänger, dürfte wohl den Verbandsligarekord für die Ewigkeit darstellen. Beide Teams verlangten sich kämpferisch alles ab, das spielerische Moment kam dabei aber zu kurz. Bis zum 1:0, vor dem Amuri freistehend über das Tor schoss (27.), schienen die Unioner Amateure das Geschehen im Griff zu haben. In Rückstand liegend, entfachten die Gäste nach dem raschen Ausgleich (Mba hämmerte den ball in den Winkel) neue Kräfte. Angetrieben vom erstaunlich fit wirkenden Rückkehrer Mba und dem überragenden Dehnert, der an der Zweitliga-Tauglichkeit seines Gegenspielers El-Akchaoui zweifeln ließ, übernahm Dynamo jetzt das Kommando. Große Chancen blieben aber aus. Den letztlich verdienten BFC-Erfolg rettete Thomaschewski, als er einen platzierten Kopfstoß von Jurisch an die Latte lenkte (67.).

1. FC Union Berlin (Amat.):
Kluge; Miersch, Schultze, Döge, Fischer; Heine (86. Schreck), Below, Schneider, El-Akchaoui; Amuri, Ruhmland (59. Jurisch)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Kaethner; Rudwaleit, Burckhardt; Wanski, Dehnert, Lehmann (88. Rekowski), Belkhir (63. Janke); Mba; Ferchichi; Leps (74. Bensch)

1:0 Amuri              (35.)
1:1 Mba                (40.)
1:2 Lehmann            (62.)

Schiedsrichter:        May (Berlin)
Zuschauer:             1.700

M. Koch, Fußballwoche, 02.09.2002