07. Spieltag 2001/02: MSV 1919 Neuruppin - BFC Dynamo 2:2

Wietzke kam und traf gleich
Mit 1.989 Zuschauern stellte der MSV am Freitagabend einen neuen Besucherrekord auf. Und die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. In den ersten zwanzig Minutenboten beide Teams ein schnelles Spiel, spielten offensiv und ließen in der Defensive nichts anbrennen. In der 16. Minute verpasste Fricke, nachdem Schröder die Flanke im Strafraum stoppte, und unfreiwillig dem MSV-Stürmer vorlegte. Wenig später erkämpfte sich der MSV einen Freistoß aus 25 Metern. Die meisten rechneten mit einem direkten Freistoß, aber die Neuruppiner überraschten mit einer schönen Variante. Kraatz spielte raus auf rechts zu Bloch, der das Leder genau auf Froeses Kopf flankte. Der nickte das Leder ein.

Der Rückstand rüttelte den BFC wach. Kurz darauf traf Niespodziany nur das Außennetz. Auf der anderen Seite hätten allerdings Froese und Bloch das 2:0 machen müssen. Aber dann traf Richter nach einem schnell ausgeführten Eckstoß zum Ausgleich. Jetzt waren die Gäste am Drücker. Müllers Kopfball ging über den herauslaufenden Keeper Wiesner und tuschierte die Latte. Unmittelbar vor Halbzeit zog Richter mit einem Schrägschuß ab und erzielte das 2:1. "Mit den zwei Gegentoren vor der Halbzeit bin ich überhaupt nicht zufrieden", klagte MSV-Coach Detlef Zimmer. In der zweiten Hälfte gab es wenige Höhepunkte. Die Berliner drückten zwar aufs Tempo, überwanden aber die Abwehr um Bucinski nicht.

Die glückliche Hand vom MSV-Trainer sorgte dafür, dass für den angeschlagenen Schattschneider Neuzugang Wietzke ins Spiel kam. Gerade auf dem Platz, zirkelte er den Ball mit einem beherzten Schuss vom Strafraumeck ins BFC-Tor. Die letzten sechs Minuten mussten die Gäste noch zu zehnt auskommen, da Niespodziany nach einem Foul an Wietzke Gelb-Rot sah. Mit der Punkteteilung waren beide Trainer letztendlich zufrieden. "Es war ein gutes und interessantes Oberligaspiel. Das Remis geht in Ordnung. Unsere Leistung war besser als in der Vorwoche gegen Rathenow", analysierte BFC-Coach Jürgen Bogs. "Wir hätten das 2:0 machen müssen, aber mit dem Punkt können wir gut leben," fand Detlef Zimmer.

MSV 1919 Neuruppin:
Wiesner; Bucinski; Neumann, Schattschneider (62. Wietzke, 90. Malz); Woitella, Kraatz, Schmeichel, Bloch, Krüger; Fricke (88. Kramer), Froese
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Höche; Schröder, Rehmann; Niespodziany (84. Platzverweis), Schmidhuber, Rowicki, Soyat; Oprea, Müller, Richter

1:0 Froese             (25.)
1:1 Richter            (31.)
1:2 Richter            (43.)
2:2 Wietzke            (62.)

Schiedsrichter:        Brügmann (Schwerin)
Zuschauer:             1.989

Maik Kaminski, Fußballwoche, 17.09.2001