02. Spieltag 2001/02: BFC Dynamo - Greifswalder SC 2:0

Nach 14 Minuten alles klar
Im zweiten Spiel der zweite Sieg: der Auftakt ist punktemäßig für den BFC gelungen. Doch was sich vor allem im zweiten Durchgang abspielte, konnte man getrost vergessen. Doch der Reihe nach: Die Hohenschönhausener begannen zunächst sehr couragiert, hatten nach einer knappen Viertelstunde mit ihren ersten beiden Möglichkeiten zwei Treffer erzielt, spielten konzentriert weiter und verzeichneten durch Oprea, der es ansonsten gegen Thürk sehr schwer hatte, einen Lattenschuß nach feinem Zuspiel Cristescus (29.). Weitere Tore wollten nicht fallen. Mit der ersten Halbzeit war BFC-Trainer Jürgen Bogs aber noch zufrieden, da seine Elf auch nach der schnellen Führung zielstrebig weiterspielte und den Gegner gehörig unter Druck setzte.

Die Boddenstädter hatten neben dem raschen Rückstand auch die Tatsache zu verkraften, daß nach gut einer halben Stunde das Auswechselkontingent bereits erschöpft war. Drei Akteure mußten das Feld verletzungsbedingt verlassen, wobei Kapitän Töllner (Verdacht auf Jochbeinbruch nach Zusammenstoß mit Panait) und Donner (dicker Knöchel) sogar ins Krankenhaus gebracht werden mußten - möglicherweise fallen die beiden länger aus. Danach waren die Greifswalder auch durch zahlreiche Umstellungen nicht mehr in der Lage, Initiative nach vorn zu entwickeln, sondern bemühten sich lediglich um Schadensbegrenzung, was ihnen ergebnistechnisch auch gelang.

Trainer Lutz Hoffmann hatte bereits vorher davon gesprochen, diese Partie als Vorbereitung auf das nächste Spiel beim Aufsteiger Schwerin zu betrachten, denn da müssen Punkte her. So konnte er insgesamt zufrieden sein mit dem Auftreten seiner Mannschaft, die kämpferisch alles gab und sich dabei fast komplett in die eigene Hälfte zurückzog. Dem BFC gelang es im zweiten Durchgang nicht mehr, den Gegner über die Flügel auszuspielen - ohne Ideen und Laufbereitschaft, immer durch die Mitte. Auch die Wechselspieler brachten keine neuen Impulse. "Dieses Spiel kann man getrost abhaken", so ein mit dieser zweiten Hälfte sichtlich unzufriedener Jürgen Bogs, den nur die Punkteausbeute zufrieden stellen dürfte - mehr (noch) nicht.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Schmidhuber, Schröder; Richter (61. Vilk), Rowicki, Jesse, Cristescu, Panait; Oprea, Suwary (72. Vollmar)
Greifswalder SC:
Person; Oldenburg (16. Ittermann); Neumann, Thürk; Kasch, Jürgens, Töllner (27. Glandt), Krüger, Donner (34. Wichardt); Gerth, Lück

1:0 Neumann            (11., Eigentor)
2:0 Richter            (14.)

Schiedsrichter:        Cyrklaff (Laubsdorf)
Zuschauer:             534

Sven Gusko, Fußballwoche, 13.08.2001