01. Spieltag 2001/02: FC Eintracht Schwerin - BFC Dynamo 1:2

Entscheidung durch Oprea
Der BFC Dynamo hatte zum Auftakt der neuen Saison keine Mühe, sich gegen den Aufsteiger souverän durchzusetzen. Die junge Eintracht-Elf, mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren, darunter sechs Spieler aus der letztjährigen A-Juniorenmannschaft, agierte in ihrem ersten Oberliga-Spiel überaus vorsichtig und überließ das Mittelfeld den Berlinern. Der BFC setzte die Schweriner von Anbeginn unter Druck und ließ die Platzherren nicht ins Spiel kommen. Allerdings versuchten sich die Gäste immer wieder durch die Mitte, wo die Schweriner Abwehr aufopferungsvoll verteidigte.

"In der ersten Halbzeit haben wir zwar überlegen gespielt, aber uns fehlt noch das Spielverständnis. Diese Mannschaft hat erstmals in dieser Besetzung zusammengespielt, da kann man noch nicht mehr erwarten", analysierte BFC-Trainer Jürgen Bogs, der sich den Auftakt sicherlich schwieriger vorgestellt hatte. Die einzige Schweriner Chance im ersten Abschnitt eröffnete sich Mittelstürmer Ratke, der allerdings überhastet vergab (21.). Ansonsten stand der Youngster häufig verloren in der Gegend herum, weil sich der als zweite Spitze aufgebotene Pornhagen weit zurückzog. So verteidigte Eintracht das eigene Tor häufig mit neun Spielern. Im zweiten Spielabschnitt erreichte Schwerin zunächst Gleichwertigkeit im Mittelfeld, doch die beiden Spitzen wurden von der BFC-Abwehr eng gedeckt.

Als der Schweriner Schulz nach einem Foul Gelb-Rot sah (73.), bedeutete das im Prinzip die Entscheidung, denn in der Folgezeit schnürte der BFC die Gastgeber wieder in der eigenen Hälfte ein. Angetrieben von Mittelfeldmotor Cristescu und Oprea, der viele Räume schaffte, ließen die Berliner Ball und Gegner laufen. Jetzt wurde das Spiel auch zunehmend über die Flügel aufgezogen und die Abwehr der Eintracht mit Flanken in Verlegenheit gebracht. Dennoch dauerte es bis fünf Minuten vor dem Abpfiff, bis der zweite Treffer fiel. Nach zwei Großchancen von von Oprea und Suwary (84.) machte der fleißige Oprea den Erfolg perfekt. Dem Anschlußtreffer durch Laschkowskis verwandelten Elfmeter folgte Sekunden später der Abpfiff.

FC Eintracht Schwerin:
Raatz; Beck; Sprenger, Pingel; Banasiak (80. Benthin), Henning (61. Kraska), Schulz, Skrocki (46. Knitter), Laschkowski; Ratke, Pornhagen
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Niespodziany (65. Panait), Schröder; Vilk (60. Hinzer), Rowicki, Jesse, Cristescu, Richter; Oprea, Suwany

0:1 Vollmar            (10.)
0:2 Oprea              (85.)
1:2 Laschkowski        (90., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Ruzik (Stendal)
Zuschauer:             950

Stefan Böhme, Fußballwoche, 06.08.2001