29. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - FV Motor Eberswalde 2:0

Mba mit guter Übersicht
Am Ende waren beide Seiten zufrieden. Dynamo, weil die Pflichtaufgabe zwar glanzlos, aber jederzeit ungefährdet erfüllt wurde, und der krasse Außenseiter aus Eberswalde, weil man ohne fünf Stammspieler die Niederlage in Grenzen halten konnte. Dennoch war die ganze Angelegenheit eine ziemlich einseitige Geschichte, und nach dem schnellen Führungstreffer des Tabellenführers sah alles nach einem Kantersieg der Hohenschönhausener aus. Doch weit gefehlt! Einsatzfreudig, kampfstark und engagiert verteidigte Motor und ließ relativ wenig zu. Hinzu kam, dass nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Petzold und mangelnder Initiative von Panait wenig über die Flügel lief und Torjäger Koslow einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Dauerläufer Hahn, der lange Jarling und Kapitän Lenz verzögerten zu oft, hielten teilweise den Ball zu lange, sodass sich die Eberswalder Defensive immer wieder formieren konnte. Freunde, der Ball ist der schnellste Mitspieler, vergesst das nicht! Allen der erstmals wieder zum Einsatz gekommene Mba konnte überzeugen. Mit feiner Technik und guter Spielübersicht brachte er den beweglichen und immer anspielbereiten Oprea immer wieder in Position, aber der gute Weiß im Motor-Tor war stark auf der Linie und entschlossen im Herauslaufen.

Wenn dann beim BFC doch einmal schnell und direkt kombiniert wurde, etwa als Mba wunderschön auf Jarling legte, der aber von Sasse von den Beinen geholt wurde und Oprea blitzschnell die Situation erfasste und ins Netz traf, dann unterband Schiri Schweinefuß diese Aktion - aus einem Torerfolg wurde bei eigenem Freistoss ein Nachteil (58.). Schlechter kann man die Vorteilsregel nicht auslegen! Die Eberswalder waren nur bei zwei Standards gefährlich, jeweils nach Freistössen von Sasse. Zum einen war Thomaschewski aufmerksam gegen Aßmann (35.), dann verfehlte Mlynarczak das Tor (47.). Mehr Offensive fand bei Motor nicht statt. Auf der Gegenseite verhinderte Weiß gegen Oprea (68.) und Jarling (89.) eine höhere Niederlage.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Batrinu, Kallnik; Petzold (29. Zegrean), Mba, Hahn, Jarling, Panait (79. Krempler); Oprea, Koslow (60. Vollmar)
FV Motor Eberswalde:
Weiß; Wiedemann; März, Rücker; Beuster, Aßmann, Mlynarczyk, Rauch, Sasse; Kelch, Suckow

1:0 Oprea              ( 6.)
2:0 Oprea              (73.)

Schiedsrichter:        Schweinefuß (Rieder)
Zuschauer:             536

Lutz Grotehusmann, Fußballwoche, 23.04.2001