28. Spieltag 2000/01: Schwarz-Rot Neustadt - BFC Dynamo 0:2

Kallnik erlöste den Favoriten
Mit Ruhm hat der Favorit sich wahrlich nicht bekleckert. Erst ein Sonntagsschuß von Kallnik zehn Minuten vor Schluß brachte die Berliner auf die Siegesstraße, von der sie sich danach nicht mehr abdrängen ließen. Aber BFC-Trainer Jürgen Bogs war hinterher alles andere als zufrieden, bemängelte die mangelnde Laufbereitschaft seiner Spieler und den Kardinalfehler, gegen eine gut sortierte Neustädter Deckung es viel zu häufig durch die Mitte probiert zu haben. Natürlich war Dynamo von Beginn an spielbestimmend und besaß auch die eine oder andere Chance, durch einen frühzeitigen Treffer Ruhe in die eigenen Aktionen zu bringen.

Doch der erste Dampf war raus, als der überragende Neustädter Keeper Müller zweimal hintereinander großartig reagierte: bei einem Kopfball von Torjäger Koslow (15.) und bei einem Versuch von Hahn aus Nahdistanz (16.). Das brachte die Hohenschönhausener ein bißchen von der Rolle. Fortan kamen die Schwarz-Roten etwas besser ins Spiel und hatten ihrerseits zwei Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Doch Skaun, der sich im Eins-gegen-eins gegen Lenz durchgesetzt hatte, traf das Außennetz (30.), und nach Skauns Flanke schmetterte Hinz den Ball am langen Pfosten vorbei (36.). Damit sind die besten Gelegenheiten auf beiden Seiten bereits aufgezählt. Ansonsten verlief das Geschehen mitunter ein wenig langatmig.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zog Dynamo das Tempo wieder an. Als aber Koslow drüberweg geköpft (48.) und Oprea die Kugel vorbei bugsiert hatte (63.), geriet der Spielfluß erneut ins Stocken. Der BFC verstand es nicht, bei Neustädter Ballverlust schnell und zielstrebig in die Spitze zu spielen. So lagen Koslow und Oprea bei Elgert und Will fest an der Kette, und es schien auf ein 0:0 hinauszulaufen - "da fiel das vermeidbare 0:1", klagte der enttäuschte Neustadt-Trainer Wolfgang Rahn. Daß Batrinu noch mit einem Foulstrafstoß an Müller scheiterte (86.), spielte keine Rolle mehr. Der Favorit hatte einen Pflichtsieg gelandet, gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner: Heidrich, Krapat und Herper fehlten verletzt, Riechmann und Urner waren gesperrt. Unter diesem Aspekt hat Neustadt sich gut verkauft.

Schwarz-Rot Neustadt:
Müller; Schönfeld; Elgert, Will; Ehlert, Holtkamp (83. Obst), Specht, Scheffler; Stölke, Hintz; Skaun
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Batrinu, Kallnik; Petzold, Zegrean (64. Wolchow), Hahn (65. Jarling), Cristescu (20. Mba), Panait; Oprea, Koslow

0:1 Kallnik            (80.)
0:2 Koslow             (90.)

Schiedsrichter:        Dittrich (Parchim)
Zuschauer:             650

Reinhard Wolff, Fußballwoche, 17.04.2001