27. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - FC Anker Wismar 3:0

Ein BFC-Sieg ohne Glanz
Die Gesichtszüge von BFC-Trainer Jürgen Bogs verrieten nach den 90 Minuten trotz des klaren Sieges seiner Elf wenig Freude, denn: "Die drei Punkte sind zwar schön und wichtig, doch über die spielerische Leistung unsererseits deckt man am besten den Mantel des Schweigens" resümierte er. Anker spielte von Beginn an Angsthasenfußball, offenbarte in der Abwehr Riesenlücken, brachte in Richtung Offensive überhaupt nichts zustande. Einzig Taflo mühte sich redlich, stand aber allein auf weiter Flur. So war es kein Wunder, daß die Gastgeber nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 3:0 führten. Wer nun aber glaubte, der BFC würde die Einladung zum weiteren Toreschießen annehmen, der wurde bitter enttäuscht.

"Der Gegner wurde sicher nicht unterschätzt, aber die klare Führung ließ meine Spieler in Selbstsicherheit verfallen", monierte Bogs. So blieb das erhoffte und von jedem erwartete Schützenfest aus. Auffällig beim Tabellenführer das schwache Mittelfeldspiel, in dem sich keiner zum echten Spielmacher aufschwingen wollte oder konnte. Cristescu glänzte zwar mit technisch gekonnter Ballbehandlung, konnte aber keine entscheidenden spielerischen Akzente setzen. Jarling fing sich früh seine fünfte gelbe Karte ein, durfte daher schon zur Halbzeit unter der Dusche bleiben. Der für ihn gekommene Piegzik blieb auch blaß. Hahn gefiel nur durch seine gut getretenen Eckbälle. Panait und Zegrean trugen wie fast alle Berliner nach dem Wechsel nur ihr Trikot zur Schau.

Einzig der später gekommene Wolchow brachte nochmal frischen Wind, er allein konnte jedoch die Stürmer Koslow und Oprea auch nicht maßgerecht bedienen. So grummelte dann Coach Bogs auch zu Recht: "Unter Fußballspielen stelle ich mir etwas anderes vor. Über die Leistung wird zu reden sein." Den Gästen von der Ostsee muß man zugute halten, daß sie kämpferisch alles gaben, jedoch selten einmal bis vors Tor von Thomaschewski kamen, der schon kalte Finger hatte, ehe er von einem "Schüßchen" von Nechels (56.) geprüft wurde. Einmal sorgte Anker noch für Aufsehen, als nämlich Diallos Torpedokopfball (87.) fast ins Tor gegangen wäre - allerdings ins eigene, in das er schon getroffen hatte. Wollte der Mann aus dem Senegal dem BFC vormachen, wie man Tore schießt.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Hahn; Batrinu, Kallnik; Zegrean, Hahn, Cristescu, Jarling (46. Piegzik), Panait (71. Wolchow); Oprea, Koslow
FC Anker Wismar:
Trommer; Rietentiet; Diallo, Schröder; Pudschun (10. Sperling), Thiemann, Taflo, Aldinger, Sabaly (73. Schulz); Nechels, Rietz (55. Kirpikow)

1:0 Koslow             (11.)
2:0 Koslow             (30.)
3:0 Diallo             (31., Eigentor)

Schiedsrichter:        Reiche (Wolmirstedt)
Zuschauer:             557

Bärbel Nieri, Fußballwoche, 09.04.2001