25. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - Berliner Athletik Klub 07 5:0

Cristescu lenkte den BFC
Am klaren Erfolg des BFC hatte vorher wohl kaum jemand gezweifelt, wenngleich in den Hinterköpfen noch die 1:2-Hinspielniederlage kursierte, die letzte übrigens für die Hohenschönhausener. Doch von einer derartigen Sensation war diesmal nicht im entferntesten etwas zu spüren - zu klar waren die Machtverhältnisse. Da war der BAK, nach der Entlassung Trainer Schillings von Manager Holger Zimmermann betreut, der in der ersten Hälfte ordentlich spielte, in der Abwehr gut stand und auch die eine oder andere vage Möglichkeit erspielte. Aber später brachen alle Dämme, und es hätte noch schlimmer kommen können. Dynamo enttäuschte in den ersten 45 Minuten an alter Wirkungsstätte im Jahn-Sportpark.

Zu ideenlos präsentierte sich der Tabellenführer, der zwei Standards für seine ersten beiden Treffer benötigte. Seine Spieler seien mehr mit dem Ball gelaufen, als den Ball laufen zu lassen, kritisierte Coach Jürgen Bogs, der eine gehörige Gardinenpredigt in der Halbzeitpause vornahm. Danach wurde es besser, weil die Kraft der Weddinger nachließ und alle BFC-Akteure einen Gang hochschalteten. Hahn, der den gesperrten Lenz als Libero vertrat, konnte sich mangels Beschäftigung nun voll ins Mittelfeld einschalten, und nun lief die Kugel öfters schön durch die Reihen, wenngleich man sich des Eindrucks nicht erwehren konnte, daß der BFC durchaus noch mehr hätte tun können.

Dies bemängelte Bogs auch im Hinblick auf den Pokalknüller gegen Union. Da werden seine Mannen anders zu Werke gehen müssen. Aber mit Cristescus Lenkerfähigkeiten und Koslows Torriecher könnte vielleicht noch was zu machen sein. Und der BAK? Es wird verdammt schwer, noch das rettende Ufer zu erreichen. Die Chemie zwischen Jungen und Alten scheint nicht zu stimmen, zumal Oldboy Nickel sein letztes Oberligaspiel über 90 Minuten auf der Bank verbrachte und Biechele nach einer Leistenoperation nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Ob der neue Trainer Ulrich Borowka die Wende zum Guten bringen wird? Sein Name allein macht aus einem lahmen Gaul noch keinen Traber!

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Hahn; Zegrean, Kallnik; Cristescu, Jarling, Mba (73. Vollmar), Piegzik, Panait (55. Wolchow); Oprea (67. Mba), Koslow
Berliner Athletik Klub 07:
Knoll; Mattera-Iacono; Katt, Schroeder; Ilter, Tröger, Aydin (73. Lühring), Kücükboyaci (61. Schwarz), Dikmen; Seruga (77. Türkkal), Benyamina

1:0 Cristescu          (10.)
2:0 Koslow             (35.)
3:0 Jarling            (55.)
4:0 Koslow             (79.)
5:0 Cristescu          (85.)

Schiedsrichter:        Harlfinger (Walsleben)
Zuschauer:             727

Sven Gusko, Fußballwoche, 19.03.2001