24. Spieltag 2000/01: Reinickendorfer Füchse Berlin - BFC Dynamo 0:1

Ein Traumtor von Zegrean
Der BFC marschiert weiter Richtung Staffelsieg. Vor stattlicher Kulisse (dank der 500 BFC-Fans) entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, wobei die Dynamos von Beginn an Druck machten, in den ersten zehn Minuten den Gegner regelrecht einschnürten, danach jedoch den Faden verloren, weil kaum Mittelfeldspiel stattfand, sondern meist mit langen Bällen auf die Spitzen operiert wurde. Diese konnten sich kaum entfalten, weil vor allem Kindt eine Riesenpartie gegen Oprea (später gegen Mba) machte, so gut wie keinen Zweikampf verlor und Zock kompromisslos abräumte. Nach gut einer Viertelstunde befreiten sich die Nordberliner und hatten durch Neumann die Chance zur Führung, doch er scheiterte völlig frei aus 14m am gut reagierenden Thomaschewski (18.). Es wäre schon interessant gewesen, zu beobachten, wie der Tabellenführer auf einen Rückstand reagiert hätte... Nach einer ausgeglichenen, verbissen geführten ersten Halbzeit änderte sich das Bild im zweiten Durchgang gewaltig.

Nun gewann der BFC deutlich Oberwasser, setzte mit Hahn und Zegrean im Mittelfeld Akzente und Angriff auf Angriff rollte auf Nofz´ Kasten. Die Füchse konnten kaum einmal einen Angriff vor der Strafraumgrenze abfangen, es brannte teilweise lichterloh im Strafraum, doch es dauerte immerhin bis zur 60. Minute, bis Stimmung aufkam, als Koslow in seiner besten Aktion aus spitzem Winkel an Nofz scheiterte. Man ahnte, was folgen würde, und was Trainer Jürgen Bogs hinterher auch bekannte: “Der BFC ist immer in der Lage, quasi aus dem Nichts noch ein Tor zu erzielen” - so kam es zu Zegreans Klasseschuss hoch ins Netz. Das war die Entscheidung, denn die Reinickendorfer waren, ermüdet von ihrem enormen Einsatz, nicht mehr in der Lage, noch auf den Ausgleich zu drängen - sie trauerten Neumanns "Riesen" hinterher. Coach Christian Backs freute sich dennoch, dass seine Elf seinem Ex-Klub ordentlich Paroli geboten hatte, wenn sie auch wegen der Offensivschwächen nicht mehr holen konnte. An der Berechtigung des Sieges hatte er vor allem wegen der zweiten Hälfte keine Zweifel!

Reinickendorfer Füchse Berlin:
Nofz; Zock; Kindt, Niespodziany; Neumann, Oberreuter, Milenz, Beister (82. Ben-Hatira), Terzic; Ohly, Biran (67. Pelzer)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Wolchow, Kallnik; Zegrean, Cristescu, Hahn, Piegzik, Panait; Oprea (67. Mba), Koslow

0:1 Zegrean            (76.)

Schiedsrichter:        Brennecke (Berlin)
Zuschauer:             549

Sven Gusko, Fußballwoche, 12.03.2001