22. Spieltag 2000/01: FSV Optik Rathenow - BFC Dynamo 2:2

Keeper Fritz gut aufgelegt
Ausgerechnet gegen den sieggewohnten BFC holten die abstiegsbedrohten Westhavelländer den ersten Punkt in der Rückrunde. Und das nicht einmal unverdient. Die erste Schrecksekunde für den Spitzenreiter gab´s schon nach vier Minuten, als Kruse frei durch war und die Chance zum 1:0 verpasste. Ansonsten kontrollierten die Berliner die Partie in der ersten Hälfte, stießen aber auf einen gut organisierten Abwehrriegel um Libero Block. Trotzdem boten sich dem BFC Chancen, seine Überlegenheit auch zahlenmäßig auszudrücken. Zunächst war Oprea (13.) und Hahn (18.) zu unentschlossen. Danach kam Hahn (23.) völlig frei zum Kopfball, aber knapp daneben, und anschließend scheiterte Koslow (27.) am gut aufgelegten Keeper Fritz.

Diese halbherzige Chancenverwertung war symptomatisch für die erste Hälfte und fand ihre Fortsetzung. Fritz (30.) parierte einen Kopfball von Koslow, Oprea (32.) setzte seinen Schuss eine Etage zu hoch an, und erneut Koslow (36.) fand bei seinem Kopfball in Fritz seinen Meister. Dann der Führungstreffer - doch die Gastgeber waren keineswegs geschockt, gaben der Freude der Berliner 60 Sekunden später einen Dämpfer. Kein Vorwurf an Petzold, der bei einer Rettungstat mit dem Ball ins eigene Netz rutschte. Eine Tücke des Schneebodens. Gleich nach dem Seitenwechsel prüfte Sparo (47.) mit einem Freistoß Thomaschewski. Die Überlegenheit des BFC schwand mehr und mehr, weil die Rathenower hinten kompakt standen und nun wiederholt gefährliche Konter starteten, in die sich auch Libero Block einmischte.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und Optik lag plötzlich 2:1 vorn. Doch auch diese Freude währte nicht lange, denn im Gegenzug war Oprea erfolgreich. Danach war der BFC wieder im Aufwind, biss sich jedoch gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft die Zähne aus. Viel fehlte nicht, und der Favorit wäre mit leeren Händen nach Hause gefahren - doch Kruse verpasste das 3:2. Optik-Trainer Kahlisch freute sich: "Wir werden den Punkt nicht überbewerten, betrachten ihn aber als Signal für den Rest der Rückrunde." Sein Kollege Bogs war enttäuscht: "Ich hatte meine Mannschaft vor den Bodenverhältnissen gewarnt. Sie hat besonders in der ersten Hälfte das Spiel kontrolliert, aber zu wenig den Kampf des Gegners angenommen."

FSV Optik Rathenow:
Fritz; Block; Belajew, Babetzki, Atchiba, Kornheim (82. Karp); Panczel, Spago, Boltze (69. Tessa); Kruse, Schrancz
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Petzold, Kallnik; Zegrean (64. Aerdken), Hahn (76. Wolchow), Batrinu (55. Piegzik), Jarling, Panait; Oprea, Koslow

0:1 Koslow             (37.)
1:1 Petzold            (38., Eigentor)
2:1 Block              (60.)
2:2 Oprea              (61.)

Schiedsrichter:        Melms (Osterburg)
Zuschauer:             600

Hartmut Steinke, Fußballwoche, 26.02.2001