21. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - Berliner TC Borussia II 5:0

Oprea ging auf Torejagd
Ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg für eine Dynamo-Elf, die auf etliche Stammspieler verzichten mußte und dennoch Regionalliganiveau nachweisen konnte! Trainer Bogs ist ob seines Kaders, wenn er denn vollzählig zur Verfügung steht, zu beneiden und braucht den angestrebten Vergleich mit dem Südvertreter nicht zu fürchten. Der überzeugende Oprea drückte der Partie den Stempel auf, in dem er aus fünf Chancen drei Tore machte und das vierte uneigennützig vorbereitete. Sein Sturmpartner und sonstiger Schütze vom Dienst, Koslow, ging diesmal leer aus und mußte sogar an seinem 29. Geburtstag das Feld vorzeitig für Vollmar räumen, der für den Endstand sorgen durfte.

Die jungen Borussen waren diesmal vollkommen überfordert. Der gesperrte Libero Aksoy fehlte an allen Ecken und Enden, wenngleich sein Vertreter Cornelius nicht enttäuschte, aber dafür im Mittelfeld keinen Ersatz fand. Der zuletzt überzeugende Senol brachte kaum Konstruktives zustande und wurde von den robusten Dynamos kaltgestellt. Einzig Lazarevski versuchte das Schlimmste zu verhindern, auch wenn ihm nicht alles gelang. Er sorgte auch für die einzige TeBe-Chance des gesamten Spiels, als er mit einem herrlichen Schuß am glänzend reagierenden Thomaschewski scheiterte (53.). Zu bemängeln bei Dynamo war lediglich die Tatsache, dass nach der unnötigen Hinausstellung von Schindelar (Ballwegschlagen) der Druck nicht verschärft und somit etwas mehr noch für das Torverhältnis getan wurde.

Andererseits sollte man deshalb nicht den Stab über der Mannschaft brechen, denn auch fünf Tore wollen erstmal erzielt werden. TeBe-Coach Hahn bezeichnete das Ergebnis als absolut verdient und war lediglich nicht ganz zufrieden mit seiner Elf, deren junge Hüpfer gegen derartige Gegner nur lernen können und gegen andere die Punkte holen müssen. Beim BFC war Jürgen Bogs mit der Chancenverwertung nicht ganz zufrieden, wobei man allerdings den relativ unebenen Boden berücksichtigen muss. Für die Zukunft ist ihm aber wegen der vorhandenen Alternativen nicht bange.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Petzold, Kallnik (74. Biro); Zegrean, Wolchow, Batrinu, Jarling, Piegzik; Oprea (70. Hinzer), Koslow (66. Vollmar)
Berliner TC Borussia II:
Bohne; Cornelius; Simm, Onwudegu (31. Malchow); Schindelar (61. Platzverweis), Isakowitz, Senol, Vidic, Lazarevski; Kljajic (ab 75. Pachuliez), Aydin (80. Özman)

1:0 Oprea              (18.)
2:0 Oprea              (25.)
3:0 Oprea              (50.)
4:0 Batrinu            (61.)
5:0 Vollmar            (72.)

Schiedsrichter:        Binkowski (Berlin)
Zuschauer:             797

Bernd Mülle, Fußballwoche, 19.02.2001