20. Spieltag 2000/01: Brandenburger SC Süd 05 - BFC Dynamo 0:3

Doppelschlag von Koslow
"Die zwei schnellen Tore haben meiner Mannschaft viel Sicherheit gegeben", sah BFC-Coach Jürgen Bogs eine der Ursachen dafür, dass der Spitzenreiter beim bisher in dieser Saison so überraschend stark agierenden Brandenburger SC in keinen Kampf auf Biegen und Brechen verwickelt wurde. Schließlich hatten die Berliner das für sie glückliche 2:2 aus der Hinrunde auch noch nicht vergessen. Zum anderen waren die Gäste personell einfach zu übermächtig, erwiesen sich den zunächst nahezu in Ehrfurcht erstarrenden Havelstädtern ("Einigen meiner Spieler war wohl das Herz in die Hose gerutscht", so Süd-Trainer Märzke) in allen Belangen als die klar bessere Mannschaft.

Sie bestimmte das Tempo, war Herr des Geschehens, wenngleich auch nicht durchgehend stark. So stand Brandenburg lange Zeit immer wieder viel zu weit weg von seinen enorm lauffreudigen, reaktionsschnellen und Kurzpass bevorzugenden Gegnern. Und diese "bedankten" sich entsprechend, zogen vor allem in der ersten halben Stunde ihre Kreise. Ob beispielsweise der selten zu stellende Batrinu, der zur Pause verletzt ausscheidende Mba oder auch Wirbelwind Oprea - sie alle brachten Süd 05 um Routinier (und Ex-BFCer) Jörg Fügner gehörig ins Schwitzen. Da kamen die Havelstädter, bei denen Abwehrrecke Sedivy (fünfte Gelbe Karte) und der verletzte Torjäger Fricke fehlten, bis zur Pause kaum über gutgemeinte Ansätze (Schultze, P. Moritz) hinaus.

Nach dem Wechsel - der BFC hatte Koslow ins Mittelfeld zurückgenommen, übertrieb aber nun das Klein-Klein-Spiel - besannen sich die Nullfünfer doch mehr ihres Könnens. Im Gegensatz zu den Gästen erarbeiteten sie sich nun sogar die besseren Möglichkeiten. Wenn Jürgen Bogs dann auch seinen Schlussmann lobte, dann deshalb, weil dieser unter anderem zwei glasklare Chancen der freistehenden Moritz und Barthel (77./83.) großartig vereitelte. Doch selbst bei einem durchaus möglichen Brandenburger Anschlusstreffer wäre wohl diesem BFC, der dem Gegner die bisher eindeutigste Heimniederlage in der Oberliga beibrachte, nicht beizukommen gewesen.

Brandenburger SC Süd 05:
Wieland; Lange; Schulz, Bitterling, Förster; Rahn, Fügner, Kluge, P. Moritz; Dürr (ab 63. Metzner), Schultze (ab 63. Barthel)
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Wolchow, Kallnik; Batrinu, Jarling (82. Piegzik), Panait, Zegrean, Mba (46. Vollmar); Oprea, Koslow

0:1 Koslow             (14.)
0:2 Koslow             (18.)
0:3 Batrinu            (67., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Walter (Zwickau)
Zuschauer:             895

Manfred Lutzens, Fußballwoche, 12.02.2001