19. Spieltag 2000/01: FSV Lok Altmark Stendal - BFC Dynamo 1:1

Wehnert als Buhmann
Das Spitzenspiel wurde den Erwartungen gerecht. Trotz widriger Bodenverhältnisse (8 cm Schnee) bekamen die Besucher ein Spiel zu sehen, das bisweilen auf hohem Niveau stand. Nur schade, dass die Partie in den Schlussminuten aus den Fugen geriet. Auf dem Platz und am Spielfeldrand spielten sich wahrhaft turbulente Szenen ab. Buhmann für viele war Schiedsrichter Wehnert, der beim Verlassen des Spielfeldes (unter Begleitschutz) mit Schneebällen torpediert wurde. Im Schneetreiben diktierte Lok in der ersten Halbzeit das Geschehen. Auch nach der Führung war Stendal weiter am Drücker. Libero Klenge (verdiente sich die Bestnote!) prüfte Thomaschewski mit einem 30-m-Hammer (17.), und Berg traf freistehend nur das Außennetz (26.).

Dann parierte der BFC-Keeper einen strammen Schuß von Schulz (38.). Der Auftritt von Schiri Wehnert - bis dahin fehlerlos. Nach der Pause zeigte der Spitzenreiter mehr Biss. Ein souveräner Petkov rettete gegen Cristescu (53.) und Koslow (59.). Dann die 65. Minute: Lässig geriet im eigenen Strafraum mit Cristescu aneinander, und nach einer theatralischen Einlage des Stendalers sah der Berliner Rot - die erste Fehlentscheidung von Wehnert. Paradox: Mit einem Mann mehr verlor Stendal jede Linie. Immer wieder schlichen sich Konzentrationsmängel ein, nach vorne ging fast gar nichts mehr. Dennoch die Riesenchance zum 2:0, doch Stingl scheiterte nach einem Konter (84.).

Nur 60 Sekunden später Fassungslosigkeit auf den Rängen, nachdem Wehnert ein elfmeterreifes Foul an Koslow gesehen haben wollte. Die Entscheidung mutete wie ein Witz an - Onisemiuc hatte den Berliner überhaupt nicht berührt. "Das Spiel hat mich zufrieden gemacht, leider nicht das Ergebnis", ärgerte sich Lok-Trainer Wolfgang Sandhowe, dessen Mannschaft damit die letzte Chance verpasste, in den Aufstiegskampf einzugreifen. Das Lok-Präsidium hatte einen Sieg über den BFC als Bedingung genannt, um überhaupt am Lizensierungsverfahren für die 3. Liga teilzunehmen.

FSV Lok Altmark Stendal:
Petkov; Klenge; Onisemiuc, Lässig; Lesch, Ombola (54. Spasov, 85. Platzverweis), Schulz, Bergen, Ceesay; Berg (72. Feibig), Stingl
BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Petzold, Kallnik; Batrinu, Jarling, Mba (70. Vollmar), Cristescu (65. Platzverweis), Panait (81. Aerdken); Koslow (89. Piegzik), Oprea

1:0 Stingl             (14.)
1:1 Batrinu            (86., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Wehnert (Reichenbach)
Zuschauer:             698

Michael Küssner, Fußballwoche, 05.02.2001