18. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - FC Schönberg 95 4:0

Kluge Pässe von Hahn
Schönberg wollte mittels einer kompakten Defensive zum Erfolg kommen. Während sich Kapitän Adigo meist noch hinter der Mittelfeldreihe bewegte, sollte Haese die einzige Spitze Neitzel im Bedarfsfall unterstützen. Eine gute halbe Stunde ging diese Taktik auf. Doch schon in der ersten Hälfte wurde das Dilemma der Nordwestmecklenburger deutlich, trotz eines Eckballverhältnisses von 1:4. Die Torgefährlichkeit der Schönberger ging gegen null. Sieht man ab von einem Schuß Sebors (44.) und einem Kopfball von Neitzel (55.), hätte BFC-Keeper Thomaschewski den Karfreitag auch im Kreis seiner Familie verbringen können. Die Hohenschönhausener waren da aus anderem Holz geschnitzt.

Nachdem Koslow (8.) und Cristescu (13.) die ersten Möglichkeiten vergeigt hatten, ließen es die Bogs-Schützlinge scheinbar etwas ruhiger angehen. Doch nach dem Führungstreffer aus heiterem Himmel riss Dynamo das Geschehen fest an sich. Hahn spielte viele gescheite Pässe, über die rechte Außenbahn machten Petzold und Oprea viel Druck. Nach dem Wechsel ging Schönberg etwas offensiver zu Werke. Doch die sich nun bietenden Räume nutzte der BFC gnadenlos aus. Wäre Batrinus Freistoß (83.) nicht an der Latte gelandet, hätte sich Dynamo über eine hundertprozentige Chancenauswertung freuen können. Eine konzentrierte Leistung des Tabellenführers, bei dem keiner abfiel.

BFC Dynamo:
Thomaschewski; Lenz; Batrinu, Kallnik; Petzold, Zegrean (75. Krempler), Hahn, Cristescu (64. Mba), Panait; Oprea (80. Piegzik), Koslow
FC Schönberg 95:
Wilde; Wittfot; Topé (80. Moustapha), Warnick; Adigo; Sebor, Purtz (59. Mbossa), Koch, Urgast, Haese (80. Hagen); Neitzel

1:0 Koslow             (28.)
2:0 Hahn               (52.)
3:0 Koslow             (68.)
4:0 Oprea              (70.)

Schiedsrichter:        Sather (Grimma)
Zuschauer:             554

Matze Koch, Fußballwoche, 17.04.2001