15. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - Greifswalder SC 5:1

Kopfwäsche für Koslow
BFC-Trainer Jürgen Bogs gebrauchte in der Pause kräftige Worte für seine im Abschluss unkonzentrierten und im Spielaufbau zu langsamen Akteure. Besonders viel Kritik bekam Stürmer Koslow ab, ihm drohte der Coach sogar die schnelle Auswechslung an, wenn er nicht an seine sonstige Gefährlichkeit anknüpfen würde. Als schon nach dem Ersatzmann gerufen wurde, köpfte Koslow das 2:1 , durfte bleiben und bewies fortan, welch treffsicherer Stürmer er sein kann. Was eine Kopfwäsche so alles bewirken kann... Die erste Hälfte zwang aber auch zum Haareraufen. Koslow schlug an der Torraumgrenze über den Ball (19.), Cristescu schoss nach Doppelpass mit Vollmar über den Kasten (29.) und ließ sich zwei Meter vor der Linie den Ball vom Fuß schlagen (42.). Macalés Pfostenschuss (25.) konnte man mit Pech erklären, und Hirdinas vorzügliche Reaktionen gegen Hahn (26., 31.), Cristescu (36.) und vor allem gegen einen unheimlich harten Flachschuss Macalés dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Dennoch: bei größerer Konzentration hätte der Spitzenreiter mit zwei oder drei Toren führen müssen, zumal die ersatzgeschwächten Gäste (ihnen fehlten die verletzten Töllner, Neumann, Krüger) ihr Vorhaben der überraschenden Konter nur bei Bernsteins Klassepass vor dem 1:1 erfolgreich umsetzen konnten. Die Steigerung nach der Pause, vor allem von Koslow, brachte dem Spitzenreiter dann den deutlichen Sieg. Als die Kräfte bei den Greifswaldern nachließen, dominierte der BFC Dynamo nach Belieben. Seine technisch guten und antrittsschnellen Mittelfeldspieler garantierten ständigen Ballnachschub und arbeiteten Torchancen fast am laufenden Band heraus. Konditionell ist der Tabellenführer ohnehin gut in Schwung, er muss es aber lernen, auch vermeintlich schwächere Gegner ernst zu nehmen und von Anfang an mit voller Konzentration zu agieren. Geschieht das, dann wird sich der BFC lange vorn behaupten können.

BFC Dynamo:
Rohrbach; Lenz; Jarling, Kallnik; Mba, Macalé, Hahn, Cristescu, Oprea (69. Wolchow); Koslow, Vollmar (75. Krempler)
Greifswalder SC:
Hirdina; Klein; Ittermann, Glandt; Kasch (80. König), Bernstein, Oldenburg, Birkner, Rossow; Gerth (82. Hildebrandt), Lück

1:0 Vollmar            (13.)
1:1 Lück               (39.)
2:1 Koslow             (51.)
3:1 Koslow             (63.)
4:1 Hahn               (82.)
5:1 Koslow             (84.)

Schiedsrichter:        Mattig (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             513

Wolf Kepler, Fußballwoche, 27.11.2000