14. Spieltag 2000/01: S.D. Croatia Berlin -  BFC Dynamo 1:7

Mba schlug glänzend ein
Die Zuschauer - unter ihnen überwiegend Dynamo-Anhänger - verabschiedeten Mba mit starkem Beifall. Sie freuten sich, einen für diese Spielklasse überragenden Akteur bei seinem Berlin-Debüt gesehen zu haben. Der Kameruner trat mit zahlreichen Flankenläufen auf dem rechten Flügel in Erscheinung, glänzte mit guter Ballkontrolle und bewies zudem mächtigen Drang zum Tor, womit er sich sofort in die Schützenliste eintrug. Da auf dem linken Flügel mit dem lange Zeit verletzten Krempler ein weiterer spielstarker “Neuling” aufgeboten worden war, konnte der BFC eine unglaublich attraktive Mittelfeldreihe präsentieren, denn Cristescu und Macalé mit ihrem ständigen Vorwärtsdrang und der laufstark aus der Tiefe agierende Hahn kontrollierten nicht nur das Geschehen, sie dominierten eindeutig. Nur in der ersten Halbzeit hielt Croatia einigermaßen mit, da glänzte auch Spielmacher Brzovic mit einigen gescheiten Pässen.

Ansonsten musste der Tabellenletzte auf das Abwenden größeren Schadens bedacht sein. Ein halbes Dutzend ausgefallener Leistungsträger verschlimmerte die Lage, so dass Trainer Kim Konrad sogar das Risiko einer Mann-gegen-Mann-Deckung eingehen musste - er fand einfach keinen Libero mehr im Aufgebot. In der zweiten Hälfte, als Croatias Kräfte schwanden, führte das zwangsläufig zur Toreflut für den BFC. Konrad erkannte aber auch die Höhe der Niederlage an und befand: “Wir haben alle unsere Schwächen aufgedeckt bekommen, das hat den Vorteil, jetzt gezielt an deren Beseitigung herangehen zu können. Ohne personelle Verstärkung der Abwehr wird dies aber nicht gehen.” BFC-Trainer Jürgen Bogs: “In der zweiten Halbzeit wurden die Räume größer, das haben wir weidlich genutzt. Ich bin vor allem mit dieser zweiten Hälfte sehr zufrieden.” Kann er als neuer Tabellenführer dank der hohen Trefferquote ja wohl auch sein.

S.D. Croatia Berlin:
Khalife; Slavko Kek, Solic, Ersek; Bota, Filipovic, Brzovic, Demir, Butkovic (75. Laden); Pasaric (24. Sinisa Kek), Galesic
BFC Dynamo:
Rohrbach; Lenz; Jarling, Kallnik; Mba (68. Wolchow), Macalé, Hahn, Cristescu, Krempler (63. Kownacki); Koslow, Vollmar

0:1 Vollmar            (14.)
0:2 Cristescu          (36.)
0:3 Vollmar            (55.)
0:4 Mba                (58.)
0:5 Koslow             (69.)
1:5 Demir              (71.)
1:6 Vollmar            (74.)
1:7 Koslow             (85.)

Schiedsrichter:        Blumenstein (Berlin)
Zuschauer:             510

Wolf Kepler, Fußballwoche, 20.11.2000