13. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - BFC Türkiyemspor Berlin 1978 3:0

Ein athletischer Favorit
Hin und wieder mag es lupenreinen Amateuren gelingen, verkappte Profis in die Enge zu treiben. Hiervon jedoch war Türkiyem weit entfernt. Fast schien es, als würden die Kreuzberger sich verstecken vor dem Favoriten. Als sie sich endlich entschlossen, mitzuspielen, war es längst zu spät. Es war geschehen, was in Fällen übertriebener Vorsicht so häufig geschieht: Zwei dumme, aber auch typische Gegentore hatten alles klar gemacht und bewiesen, daß totale Defensive nichts bringt - so perfekt verteidigt niemand. Etwas anders sah es Thomas Herbst. “Wir sind einfach hinten reingedrängt worden von einem robusten, stabilen Gegner”, sagte der Türkiyem-Coach. So kann man es auch betrachten.

Tatsächlich dominierte Dynamo vor allem in der Zweikampfführung und störte den Gegner bereits beim Aufbau empfindlich. Noch ehe einer der spielbegabten Türken den Ball überhaupt unter Kontrolle bringen konnte, fuhr schon ein kraftstrotzender BFCer martialisch dazwischen. So konnte es am Ende um die Richtigkeit des Resultats keine Diskussionen geben. Und doch schien beim BFC der spielerische Knoten nicht endgültig geplatzt. Seltenheitswert besaßen Musterkombinationen wie die über Macalé - Cristescu - Kallnik - Oprea, die Kallnik mit einem Schuß drüberweg abschloß (53.). Überwiegend vertraute der BFC seinen athletischen Vorzügen - ließ er hierin nach, traten leichte Probleme auf.

Nach dem 2:0 haben wir den Schlendrian aufkommen lassen”, beschrieb es Jürgen Bogs. Zu dieser Zeit scheiterte der freie Cerkez an Rohrbach (35.) - Türkiyems beste Chance auf eine (unwahrscheinliche) Wende. Herzstück des BFC war das zentrale Mittelfeld, wo Macalé und Cristescu die besten Ideen lieferten und Hahn seine treffliche Ergänzungs- bzw. Absicherungsrolle mit einem feinen Treffer krönte. Gut, weil überraschend, auch die
Vorstöße aus der engeren Deckung (Kallnik), weniger wirkungsvoll das Flügelspiel mit Jarling und Panait, deren Stärken eher in der Abwehrarbeit liegen.

BFC Dynamo:
Rohrbach; Lenz; Wolchow, Kallnik; Panait (89. Kownacki), Macalé, Jarling, Cristescu, Hahn; Koslow, Oprea (70. Aerdken)
BFC Türkiyemspor Berlin 1978:
Dönmez; Schnee; Özdemir, Can; Avanoglu, Szumnarski (70. Akdeniz), Kolak, Mansour (57. Demirkol), Pinarbasi; Biedermann, Cerkez (70. Dipli)

1:0 Oprea              (24.)
2:0 Kallnik            (30., Foulstrafstoß)
3:0 Hahn               (65.)

Schiedsrichter:        Koch (Potsdam)
Zuschauer:             1.195

Raimund Wilheim, Fußballwoche, 13.11.2000