12. Spieltag 2000/01: FV Motor Eberswalde - BFC Dynamo 0:4

Niemand störte Macalé
Zuschauer-Rekord im Westend-Stadion, aber es waren überwiegend BFC-Fans aus Berlin, die ihrer Mannschaft den notwendigen Rückhalt gaben. Die Eberswalder aber hatten dazu auch wenig Gelegenheit - zu stark zeigten sich die Berliner, waren in keiner Phase des Spiels gefährdet, schon gar nicht, als Motor nach dem Platzverweis von Natter (Treten gegen Panait) 70 Minuten lang in Unterzahl spielen musste. Zwar bezeichneten die Trainer Manfred Sasse (Motor) und Jürgen Bogs (Dynamo) die Rote Karte als Knackpunkt des Spiels - aber nur bedingt. Denn die Dynamos waren ganz einfach eine Klasse besser. Wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrten die Eberswalder, nahmen kaum die Zweikämpfe an, von Deckungstreue ganz zu schweigen.

Und um Dynamo-Regisseur Macalé kümmerte sich niemand, ungehindert und nahezu ungestört zog der Brasilianer seine Kreise, fütterte seine Mitspieler erfolgreich, wie die Treffer eins und vier bewiesen. Ein ruhiger Tag auch für Keeper Rohrbach, der zum vierten Mal in Folge zu Null spielte, allerdings auch gut abgeschirmt wurde von seinen Vorderleuten. Ja, Bogs konnte es sich sogar erlauben, seinen Manndecker Kallnik gegen einen zusätzlichen Stürmer (Aerdken) auszutauschen, denn Suckow als einziger Eberswalder Angriffsspieler lief sich förmlich einen Wolf. Nach der relativ einseitigen Partie befand Bogs: “Nachdem in den Sonnabendspielen alles für uns gelaufen war, wussten wir um die große Chance, auf Platz zwei vorzustoßen. Diese Chance haben wir genutzt, wenn auch nicht so konzentriert, wie sie sich anbot.

Das stimmte, denn Oprea (42. und 45.) und Macalé (44.) hatten schon in der ersten Spielhälfte “Riesen” vergeben, Vollmar (62., 75. und 84.), Cristescu (72.), Aerdken (83.) und Koslow (90.) taten es ihnen gleich. In diesem Spielrausch gingen die personell arg gebeutelten Eberswalder förmlich unter, zumal mit zunehmender Spielzeit auch die Kräfte schwanden. Acht Spiele in Folge nun schon ohne Sieg, zwei magere Punkte nur geholt, so langsam aber sicher werden die Eberswalder durchgereicht.

FV Motor Eberswalde:
Weiß; Lathan; Rücker, Maerz; Scheunert, Kasch, Schilling, S. Sasse (42. Beuster), Germer; Natter (20. Platzverweis), Suckow
BFC Dynamo:
Rohrbach; Lenz; Wolchow, Kallnik; Panait, Macalé, Jarling, Cristescu, Petzold; Koslow (59. Vollmar), Oprea

0:1 Koslow             (10.)
0:2 Jarling            (33.)
0:3 Cristescu          (60.)
0:4 Koslow             (65.)

Schiedsrichter:        Hübner (Güstrow)
Zuschauer:             760

Werner Hauff, Fußballwoche, 06.11.2000