11. Spieltag 2000/01: BFC Dynamo - FC Schwarz-Rot Neustadt 3:0

Macalé als Regisseur
Eine knappe halbe Stunde konnte der Aufsteiger seinen Kasten sauber halten, dann war der Bann gebrochen, und innerhalb von acht Minuten legten die Dynamos den biederen Neustädtern drei Eier ins Netz, um dann die Sache langsam austrudeln zu lassen. Etwas zu früh nach dem Geschmack ihres Anhangs, der sich in Anbetracht der insgesamt guten ersten Halbzeit auf ein munteres Scheibenschießen nach dem Wechsel eingestellt hatte. Einerseits ging der BFC mit seinen Chancen etwas leichtfertig um, zum anderen erwies sich Schwarz-Rot-Torsteher Müller als ein Guter, der mehrmals den frei vor ihm auftauchenden Dynamo-Angreifern im Duell eins gegen eins überlegen war.

So auch in der Anfangsphase, als Oprea nach feinem Zuspiel von Cristescu am Neustädter Torsteher scheiterte (9.). Auch Macalé (24.), Koslow (55.) und Jarling (70.) brachten den Ball nicht über die Linie. Aus dieser Schilderung wird deutlich, dass die ganze Sache ziemlich einseitig war, erst als Lenz etwas schluderte, kam der Gast zu seiner einzigen nennenswerten Torchance, die Hinz aber bereits in der Nachspielzeit verstolperte. Von Anfang an war Schwarz-Rot darauf aus, nicht unter die Räder zu kommen. Aber auch eine zahlenmäßig verstärkte Abwehr bietet nicht die Gewähr, ohne Gegentor über die Runden zu kommen. Dazu hätten sich die Neustädter intensiver um Dynamos Schaltzentrale Cristescu und Macalé kümmern müssen.

Besonders Letzterer hatte unglaubliche Freiheiten und war an fast jeder Vorwärtsaktion seiner Mannschaft beteiligt. Auffallend dabei, dass der Brasilianer fast atypisch ohne jeden Schnörkel und sehr mannschaftsdienlich seine Nebenleute - insbesondere Petzold - immer wieder gut in Szene setzte. Zu bemängeln an den schnellen und gut vorgetragenen Angriffen, an denen sich auch die Abwehrspieler beteiligten, war eigentlich nur die schlechte Chancenauswertung und ein gewisser Schlendrian, der sich in der 2. Halbzeit einschlich und die Begegnung langweilig werden ließ. Die Neustädter - ohnehin schon die bisherige Schießbude der Oberliga - nahmen es dankbar zur Kenntnis und müssen sich ihre Punkte für den Klassenerhalt woanders besorgen.

BFC Dynamo:
Rohrbach; Lenz; Wolchow, Kallnik; Panait, Macalé, Jarling, Cristescu, Petzold; Koslow (59. Vollmar), Oprea
FC Schwarz-Rot Neustadt:
Müller; Schönfeld (65. Brinschwitz); Riechmann, Elgert; Ehlert, Holtkamp, Specht (46. Will); Stölke, Hintz, Scheffler; Skaun

1:0 Cristescu          (29.)
2:0 Cristescu          (32.)
3:0 Jarling            (37.)

Schiedsrichter:        Luy (Rostock)
Zuschauer:             508

Lutz Grotehusmann, Fußballwoche, 30.10.2000