10. Spieltag 2000/01: FC Anker Wismar - BFC Dynamo 0:4

Trommer im Blickpunkt
Der BFC kam beim Neuling vor der Saisonrekordkulisse am Ende zwar zu einem klaren Auswärtssieg, hatte aber vor allem in der ersten Halbzeit mit den Gastgebern mehr Mühe als erwartet. "Wir waren mit gemischten Gefühlen nach Wismar gefahren, denn wir kannten die Anker-Elf nicht und das 1:1 gegen die Amateure von Hertha BSC hatte doch aufhorchen lassen. Ich freue mich zwar über den letztlich klaren Sieg, aber wir haben in der Schlussphase die Souveränität vermissen lassen und zu hektisch agiert", sah Dynamo-Coach Jürgen Bogs auch Fehler in den eigenen Reihen. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte die Ankercrew den Berlinern Paroli bieten und sich einige gute Torchancen erarbeiten.

Sicher, die Gäste zeigten das bessere Spiel, waren läuferisch überlegen und trugen ihre Angriffe deutlich schneller als die Gastgeber vor, aber die Führung durch Macalé fiel nach einem groben Schnitzer von Thiemann. Bereits fünf Minuten später besaß Majunke die große Ausgleichschance, aber sein Schuss nach Eingabe von Aldinger wurde noch abgeblockt. Sieben Minuten vor der Pause dann eine weitere Riesenchance für die Hansestädter, aber nachdem Goebel bei einem gefährlichen Konter nur noch durch Foulspiel gebremst werden konnte, landete der Freistoß von Reif am Lattenkreuz. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen.

Das sah auch Anker-Trainer Wolfgang Moschke in der Halbzeitpause so, der seine Elf aufforderte weiter aggressiv zu spielen, aber noch energischer nachzusetzen, um die schnellen Angriffe der Gäste zu unterbinden. Dieses Konzept ging aber nicht lange auf, denn in der Hintermannschaft wurden zu viele Fehler gemacht. Konnte Trommer gegen Oprea noch glänzend reagieren, gegen den Nachschuss von Koslow war er dann aber machtlos (54.). Auch beim 3:0 war die Hintermannschaft nicht im Bilde. "Aus solchen Spielen können wir nur lernen, aber es zeigt sich immer wieder, dass wir in der Abwehr zu anfällig sind und auch im Angriff noch zu harmlos", betonte Anker-Coach Moschke.

FC Anker Wismar:
Trommer; Rietentiet; Peter, Tews, Thiemann (60. Schröder); Aldinger, Majunke (52. Pudschun), Taflo, Goebel; Reif, Nechels
BFC Dynamo:
Rohrbach; Lenz; Wolchow, Kallnik; Panait, Macalé, Hahn, Cristescu, Petzold (73. Jarling); Koslow (67. Aerdken), Oprea (67. Vollmar)

0:1 Macalé             (15.)
0:2 Koslow             (54.)
0:3 Cristescu          (75.)
0:4 Jarling            (86.)

Schiedsrichter:        Scheibel (Breitenhagen)
Zuschauer:             1.166

Klaus Schlege, Fußballwoche, 23.10.2000