08. Spieltag 2000/01: Berliner Athletik Klub 07 - BFC Dynamo 2:1

Ausgerechnet Joker Seruga...
Ein wenig habe er schon auf den zusätzlichen Motivationsschub gehofft, den ein Spieler erhält, wenn er gegen seine früheren Mannschaftskameraden antritt, aber Seruga sei nach längerem Aufbautraining mit einem Jokereinsatz auch dran gewesen, freute sich BAK-Coach Wolfgang Schilling über das entscheidende zweite Tor seiner Elf. Es befreite die hart um Luft ringende Mannschaft des BAK vom immer stärker werdenden Druck des mit ungestümer Wucht anstürmenden BFC Dynamo. Das sind so Geschichten, die das Leben schreibt. Der Favorit begann schon engagiert, stieß mit Jarling auf der linken Seite gefährlich vor, brachte seine Sturmspitzen in gute Positionen, aber deren Abschlussaktionen mangelte es an Genauigkeit.

Der verletzte Vollmar fehlte sehr, denn der aus dem Mittelfeld nach vorn gezogene Oprea stellte sich zu umständlich an. Seine Nachbarn agierten jedoch auch nicht glücklicher. So konnte die von Biechele aufmerksam organisierte BAK-Abwehr immer wieder geschickt abblocken. Was durchkam, nahm sich Hofstädt als Beute. Der Schlussmann stellte sich wieder in ausgezeichneter Verfassung vor. Den ersten gelungenen Angriff der Weddinger schlossen die beiden gut harmonierenden Spitzen Nickel und Schwarz erfolgreich ab. Nickels überlegter Querpass war von Schwarz leicht zu verwerten. Fünf Minuten später spurteten Schwarz und Bartel nach einem steil in den BFC-Strafraum geschlagenen Ball, dabei zog der Stürmer nur knapp den Kürzeren, aber ein Unruheherd blieb er ständig.

Der Favorit aus Hohenschönhausen zog das Tempo in der zweiten Halbzeit noch an, weil jetzt Wolchow auf der rechten Außenbahn nicht mehr an die Kette gelegt werden konnte. Der durchweg gute Aufbauspieler Hahn fand jetzt mehr Unterstützung beim Techniker Macalé, dem in der zweiten Halbzeit ansehnliche Anspiele gelangen. Bloß in der entschlossenen, vor allem überlegten Verwertung der Chancen sündigte der BFC wieder einmal grausam. Erst der energische Einsatz des eingewechselten Schmeißer sorgte für den Treffer, der jedoch nur den Anschluss bedeutete, weil der frühere BFCer Seruga mit seinem schönen Tor die Entscheidung zugunsten des glücklichen BAK herbeigeführt hatte. Ein Treffer, der dem BFC am Ende sehr weh tat.

Berliner Athletik Klub 07:
Hofstädt; Biechele; Pöthke, Tröger; Dikmen, Mattera-Iacono, Milinkovic (51. Lemke), Bijader, Kücükboyaci (57. Seruga); Schwarz, Nickel (71. Benyamina)
BFC Dynamo:
Bartel; Lenz; Panait, Kallnik; Macalé, Wolchow, Hahn, Cristescu (81. Sandor), Jarling; Koslow (71. Schmeißer), Oprea

1:0 Schwarz            (18.)
1:1 Seruga             (78.)
2:1 Schmeißer          (85.)

Schiedsrichter:        Brennecke (Berlin)
Zuschauer:             624

Wolf Kepler, Fußballwoche, 02.10.2000