06. Spieltag 2000/01: FC Hansa Rostock (Amat.) - BFC Dynamo 1:2

Radsecks Patzer entschied
Zwischen der 37. und 39. Minute kamen die Berichterstatter mit dem Notieren der Torchancen kaum hinterher. Da nämlich eröffneten sich beiden Seiten gleich vier dicke Einschussmöglichkeiten, wechselte das Geschehen ständig. Davor war eher Einseitigkeit angesagt. Hansa bestimmte im Ostseestadion, wohin das Spiel aus Sicherheitsgründen verlegt worden war, die ersten zwei, drei Minuten. Danach aber übernahm der BFC das Kommando, was mit der mangelnden Aggressivität der Rostocker gerade im Mittelfeld zusammenhing. Der BFC konnte so nach Belieben schalten und walten, sprich, sein Kombinationsspiel (Aktivposten war hier Macalé) in Gang setzen.

Koslow (8.) und Vollmar (21., 27.) vergaben beste Chancen, Hansa beizeiten auf die Verliererstraße zu bringen. Bei den Gastgebern machte sich durchweg das Fehlen der verletzten Preuß und Hansen bemerkbar. Andererseits nutzten aber die Nachrücker ihre Chance, sich nachhaltig zu empfehlen, nur unbefriedigend, wie auch Trainer Peter Ränke hernach feststellte. Immerhin erreichten seine Mannen nach der Pause Ausgeglichenheit, wobei es den Hanseaten an spielerischem Zusammenhang mangelte. Auffälligste Akteure waren der um Konstruktivität bemühte Möller sowie Kampf, der die BFC-Abwehr mit seinen scharfen Antritten ein ums andere Mal in helle Aufregung versetzte.

In der 72. Minute traf er nach einem seiner Vorstösse nur den Pfosten. Von der Überlegenheit, wie sie der BFC noch vor der Pause erreicht hatte, war jetzt nichts mehr zu sehen, wobei den Dynamos die größere Erfahrung auch im zweiten Abschnitt anzumerken war. Beim zweiten Tor hatten sie mächtig Dusel, da sich der sonst sehr zuverlässige Radseck die Kugel praktisch selber ins Netz legte. Vorausgegangen war der Aktion jedoch ein erneuter Ballverlust im Aufbauspiel. Insofern hatte Trainer Peter Ränke recht, wenn er die Niederlage der Kategorie unnötig zuordnete. Denn "so stark, dass er nicht zu packen gewesen wäre, war der BFC nicht".

FC Hansa Rostock (Amat.):
Radseck; Henning; Mischinger, Noveski; Brunnemann, Müller (85. Ullrich), Möller, Köhn (66. Jager), Thurau (85. Gregori); Kampf, Vorbeck
BFC Dynamo:
Bartel; Lenz; Panait, Kallnik; Macalé, Wolchow, Hahn, Cristescu (88. Sandor), Kownacki (57. Jarling); Koslow (66. Oprea), Vollmar

0:1 Koslow             (44.)
1:1 Brunnemann         (53.)
1:2 Radseck            (75., Eigentor)

Schiedsrichter:        Harlfinger (Walsleben)
Zuschauer:             600

Lutz Dessau, Fußballwoche, 18.09.2000